Berliner Geschichten

Vom Aufbruch in die Moderne bis zur Gegenwart

No. 04/2015

978-3-7774-2460-6_3Dn

Bildband zur Berlinischen Galerie. Museum für Moderne Kunst

Zum 40. Jubiläum der Berlinischen Galerie ist ein außergewöhnlich prachtvoller Bildband erschienen, den jeder Leser zur Kenntnis nehmen sollte, der sich für die lebendige Kunstszene und vielfältige Kulturgeschichte der deutschen Hauptstadt interessiert.

Als die Berlinische Galerie 1975 als privater Verein von Kunstliebhabern und Mäzenen im damaligen West-Berlin gegründet wurde, konnte niemand ahnen, dass 15 Jahre später Deutschland wiedervereint sein würde und sich Berlin zur wichtigsten Metropole der Gegenwartskunst auf dem europäischen Festland entwickeln würde. Seit 1994 ist die Galerie Landesmuseum, seit 2004 besitzt sie ein eigenes Haus, ein ehemaliges Glaslager in Kreuzberg in unmittelbarer Nachbarschaft zum Jüdischen Museum. Zuvor war sie im ehemaligen Offizierskasino am Bahnhof Zoo, dem jetzigen Museum für Fotografie, und im Martin-Gropius-Bau untergebracht.

Highlights aus 150 Jahren

Inzwischen hat sich das Haus zu einem der innovativsten Kunstorte der Stadt entwickelt. Gesammelt wird Kunst, die ab 1870 in Berlin entstanden ist, als die Stadt im gerade geeinten Kaiserreich zum ersten Mal deutsche Hauptstadt wurde. Zu den zahlreichen Künstlern, die mit Werken in der Sammlung vertreten sind und in dem Band vorgestellt werden, gehören Max Liebermann, Lovis Corinth, Max Beckmann, Oskar Kokoschka, Walter Leistikow, Heinrich Zille, George Grosz, Otto Dix, El Lissitzky, Felix Nussbaum, Georg Baselitz, Wolf Vostell und Olafur Eliasson. Daneben verfügt die Galerie über ganze Künstlerarchive sowie bedeutende Bestände an Fotografien und eine Sammlung architektonischer Zeichnungen und Modelle, darunter auch viele Entwürfe für Berliner Bauwerke, die niemals realisiert wurden.

Der Band gewährt auch interessante Einblicke hinter die Kulissen eines Museums, etwa in die Restaurierungswerkstätten oder in die Abteilung, die sich mit der Provenienzforschung befasst, also der Frage, durch wessen Hände ein Kunstwerk seit seiner Entstehung gegangen ist. Der Streifzug durch 150 Jahre Berliner Kunstgeschichte vom Aufbruch in die Moderne bis zu spannenden Positionen der Gegenwartskunst eignet sich auch vorzüglich als Weihnachtsgeschenk für alle Kunstfreunde. wr

 

9783777424606_3DnBerlinische Galerie Museum Für Moderne Kunst
Mit Beiträgen von 
R. Burmeister, U. Domröse, S. Heckmann,
T. Köhler, A. Lütgens, U. Müller, M. Winzen u.a. 
Hirmer Verlag € 45,–