Auf der Höhe

Zu Gast bei Freunden

No. 04/2015

Vor knapp einem Jahr übernahm einer der besten Köche in der Münchner Gastronomie, Karl Ederer, die Wirtschaft „Zur Schwalbe“ in der Schwanthalerhöhe. Viel ist anfangs über ihn, sein Lokal, sein Essen, seine Preise geschrieben worden, nicht nur Freundliches. Nachdem sich der Rummel gelegt hat, haben wir dort einen langen Abend verbracht.

Das Schild an der Tür verkündet „München ist bunt!“, ein guter Auftakt, hier sind wir richtig. Das kleine Lokal, zu dem auch eine historische Kegelbahn gehört, verfügt über rund 30 Sitzplätze. Bereits kurz nach 19 Uhr ist die Gaststube rappelvoll. Man hat den Eindruck, hier kennen sich alle, die Stimmung ist angenehm lebhaft und unverkrampft. Unverkrampft ist auch das Stichwort, das uns durch den ganzen Abend begleitet. Die kleine Speisekarte offenbart Gerichte, wie wir sie so nicht erwartet haben. Es sind nicht die Speisen, die verschwurbelt „getrüffeltes Nudelgangerl“ oder „Backerl an Ingwerschaum“ heißen. Die Gerichte in der Schwalbe tragen Namen, als stünde ein Ausrufezeichen dahinter: Blutwurststrudel, Sardellenbrot, Schweinerücken mit Schulter, Topfenknödel. Auf dem Teller finden wir dann – von der reizenden und aufmerksamen Dame des Services gebracht – sehr ansprechend arrangierte, raffiniert kombinierte Gerichte. Sie schmecken samt und sonders ein- fach köstlich. Die Bio-Qualität und das Können des Kochs verdienen wirklich ein Ausrufezeichen. Auch der empfohlene, gut temperierte Weißwein aus Österreich bzw. das Augustiner sind stimmig und gut, die Preise alle angemessen. Karl Ederer hat sich hier etwas ganz Besonderes geschaffen, das Ehrlichkeit, Qualität und Gemütlichkeit ausstrahlt – eben herrlich unverkrampft.

Zur Schwalbe, Schwanthalerstraße 149, www.heimatfood.com, Telefon: 089/23 23 96 65, Montag Ruhetag