Gemeinsam entwurzelt

No. 01/2024

Dana von Suffrin, 1985 in München geboren, erhielt bereits für ihren 2019 veröffentlichten Debütroman Otto sechs Literaturpreise. Mit Nochmal von vorne ist ihr erneut eine atemberaubende und tragikomische Familiengeschichte gelungen.

Der Tod von Rosas Vater wirbelt Staub auf und holt Erinnerungen und Sehnsüchte hervor, die sie schon verloren glaubte: die immer nach Freiheit strebende,  nun auch schon verstorbene Mutter, die verschwindende Schwester, eine Großmutter im Altersheim. Die verkorkste Kindheit zwischen München und Tel Aviv, das Scheitern einer Ehe, die Suche nach Identität – im Grunde ein Gewirr aus Katastrophen und Schmerz, Flucht und Aufbruch. So viel Geschichte steckt hinter den Entscheidungen der Familie Jeruscher – dass es so ist, ist dem Einzelnen nicht immer bewusst. Doch Rosas Schwester Nadja ist noch da, und es ist nicht nur gemeinsames Leid, das beide zusammenhält und immer wieder miteinander verbindet.

Dana von Suffrin spielt gekonnt mit Wortwitz und harten Wahrheiten und wirft ihrer Leserschaft Sätze hin, die derart berühren, dass man sie mehr als einmal lesen muss. Oft bemerkt man erst Seiten später die schiere Schönheit einer banalen Beobachtung oder auch die tiefe Traurigkeit, die in einem scheinbar einfachen Ereignis steckt. la

Nochmal von vorne
Roman von
Dana von Suffrin
Gebunden, 240 Seiten

Verlag Kiepenheuer & Witsch € 23,–