Landgasthof zum Vaas

No. 03/2014

Es war eher eine Zufallsbekanntschaft. Auf dem Rückweg vom Hundespaziergang im Ebersberger Forst versprach der schmucke Landgasthof Zum Vaas eine Erfrischung, vielleicht auch eine stärkende Brotzeit. Aus der ersten Begegnung wurde – darf man das so pathetisch sagen? – Liebe auf den ersten Blick.

Zum Vaas ist ein Gasthof, der auf eine 150-jährige Geschichte zurückblicken kann und in der vierten G^eneration von der Familie Bauer geführt wird. Die auf die Saison abgestimmte und wöchentlich wechselnde Speisekarte bietet traditionelle, mit viel Können, Fantasie und Qualitätsbewusstsein zubereitete Gerichte. Auch ohne rosa Brille der ersten Begeisterung kann man sagen, die Küche verdient einen Stern, das hat sie nach zahlreichen Besuchen bewiesen. Fast alle Zutaten kommen aus der Region, das biologisch angebaute Gemüse wird zum großen Teil aus dem eigenen Garten geerntet. Die zehn hauseigenen Hühner können glücklich sein, denn ein solches Hühnerhaus, dessen Entstehen man in diesem Sommer vom Biergarten aus betrachten konnte, hat man noch nicht gesehen.

Zu der ausgezeichneten Küche und Weinkarte, dem wirklich himmlischen Bier und der heimeligen Atmosphäre der Wirtsstube kommt etwas dazu, das alle Mühe zunichte machen könnte, fehlte es: Der Service ist von einer selbstverständlichen Herzlichkeit und Aufmerksamkeit, dass es nicht verwundert, den Vaas auch mittags, unter der Woche, gut besucht vorzufinden. Es ist herrlich, zu wissen, dass es so einen Landgasthof gibt. Und wenn es abends spät wird beim Vaas, dann kann man dort bleiben. Nach guter alter Tradition ist es ein Gasthaus mit kleinem Hotelbetrieb, 20 hübsche Zimmer warten darauf, den müden Reisenden aufzunehmen.

Zum Vaas, Münchner Straße 88, 85661 Forstinning, Telefon: 08121/43091, www.zum-vaas.de