Erwin Eisch

Glaskünstler von Weltrang

No. 02/2012

Erwin Eisch inmitten seiner Werke im Museum Moderne Kunst Wörlen, Passau © Foto: Thomas Reimann

Erwin Eisch inmitten seiner Werke im Museum Moderne Kunst Wörlen, Passau © Foto: Thomas Reimann

Querdenker und Vorreiter war der Glaskünstler Erwin Eisch schon in jungen Jahren: Ende der 1950er Jahre gründete er die Gruppe „Spur“, die schon bald mit provokativem Kunstverständnis für Aufruhr sorgte. Wenige Jahre später beschritt er neue Wege, als er die amerikanische Studioglasbewegung in Europa etablierte. Glas als Kunstmedium eröffnete ihm eine breite Palette an künstlerischen Möglichkeiten, die sich auch auf seine Malerei und Bildhauerei auswirkten. Heute, im Alter von 85 Jahren, ist der Glaskünstler nach wie vor wichtiger Impulsgeber für seine Glasmanufaktur in Frauenau im Bayerischen Wald. In einem farbenprächtigen, umfassenden Band wird die gesamte Bandbreite seines schöpferischen Schaffens vorgestellt – Glaskunst, Malerei, Zeichnung, Skulptur und Druckgrafik – und lässt neben Kunsthistorikern und Wegbegleitern auch den Künstler selbst zu Wort kommen. cs

9783777451916
Erwin Eisch 
Hrsg. von Ines Kohl, Katharina Eisch-Angus, Karin Schrott
Hirmer Verlag € 49,90