Tammam Azzam

Wie aus Zorn und Trauer Kunst wird

No. 02/2021

Zu den ikonischen Darstellungen der Brutalität von Krieg und Zerstörung gehören in der bildenden Kunst zweifellos Goyas Die Erschießung der Aufständischen, Picassos Guernica oder Robert Capas Fotografie Loyalistischer Soldat im Moment des Todes. Einige der Werke des 1980 in Damaskus geborenen syrischen Künstlers Tammam Azzam haben die Güte und Brisanz, in diesen Kanon aufgenommen zu werden.

Tammam Azzam, Andy Warhol (Syrian Museum), 2013 © Tammam Azzam / Galerie Kornfeld, Berlin

Etwa das Foto einer zerbombten Wohnhausfassade in Syrien, auf die Azzam mittels Fotomontage das Bild von Gustav Klimts Kuss projiziert hat. Es gehört zu einer digitalen Fotoserie mit dem Titel Syrian Museum – namenlose düstere syrische Kriegsschauplätze, welchen der Künstler mit montierten Abbildungen westlicher Kunstschätze etwa von Cézanne, van Gogh oder Andy Warhol sozusagen einen Stempel aufdrückt. Bilder ohne Namen heißt auch der neue Band mit Werken von Tammam Azzam, die derzeit in der Berliner Galerie Kornfeld zu sehen sind.

„Die Revolution und die digitalen Medien haben meine Arbeit verändert“, sagt Azzam, der wenige Monate nach Beginn der syrischen Katastrophe 2011 ins Exil nach Dubai ging und seit 2016 in Deutschland lebt. Zum einen sei er aus Zorn und Trauer politischer geworden, so betont er, ohne dabei plakativ sein zu wollen. Vielmehr möchte er, dass die Betrachter*innen seiner Werke irritiert sind, dass sie Fragen stellen. Zum anderen sei er anfangs im Exil gezwungen gewesen, sich allein mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln künstlerisch auszudrücken: mit Computer, Bildbearbeitungsprogrammen und Bildmaterial. Eigentlich aus der Malerei kommend, erweiterte Azzam so seine Palette an Techniken und Ausdrucksmitteln auch um beeindruckende Collagen oder Installationen. Ein berührendes Werk in diesem Zusammenhang ist Crossing Borders, eine Säule aus 20 aufeinander getürmten Koffern, Kleidung, Pflanzen, Stahl und Beton – eine gespenstische Darstellung von Flucht und Vertreibung. So wird aus Zorn und Trauer Kunst. mir

Cover für Tammam AzzamTammam Azzam
Bilder ohne Namen / Untitled Pictures
Bis 19. Juni 2021
Galerie Kornfeld, Berlin
Katalog zur Ausstellung
Text: Deutsch / Englisch
204 Seiten, 192 Abbildungen in Farbe
Hirmer Verlag € 45,-