Coloured Beauty

Leif Trenklers Places to be

No. 02/2021

Geheimnisvolle Landschaften, exotische Blumen, schmale Figuren in weitläufigen Architekturen und immer wieder Wasser – Leif Trenkler führt an Sehnsuchtsorte, die schöner nicht sein können. Coloured Beauty heißt seine neue Ausstellung, die im oberbayerischen Bernried bereits am 22. Mai den Sommer einläutet.

Leif Trenkler, Am atlantischen Ozean, 2018, Foto: Simon Vogel, Köln, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Yellow and Red gleiten zwei Luftmatratzen durch den Swimmingpool eines Bungalow-Anwesens, eine Frau posiert „barbie-gotisch“ Am atlantischen Ozean, ein Mädchen in Rückenansicht fixiert am farbrauschenden See den nicht vorhandenen Horizont – C’est la vie. Kann das Leben so schön sein wie die Bilder und die Bildtitel von Leif Trenkler, die sich zu endlosen Traumgeschichten verweben lassen? In seinen farbig-expressiven Landschaften und fantastischen Figurenwelten erschafft der Künstler einen Spiegel aller menschlichen Bedürfnisse in einer extrem dynamischen Zeit, seine großformatigen Malereien auf Birkenholz sind die perfekte Projektionsfläche für den Wunsch, Ruhe und Entspannung körperlich zu erfahren.

Das Buchheim Museum als Ausstellungsort in der Erscheinung eines puristisch-modernen Behnisch-Baus mit großzügigen Fensterbändern und Balkonen scheint selbst wie eine Fiktion des Künstlers, denn hier verbindet sich seine Motivwelt im Innern mit Ausblicken direkt auf den Starnberger See. Die oft linearen Darstellungen von Gebäuden vor malerischen Seen als ein „modernistisches Arkadien zwischen Raum und Zeit“ präsentiert aber ebenso die Publikation Beauty als „slowmotion-innen­show“. af

Cover für Leif TrenklerLeif Trenkler - Beauty
22. Mai bis 10. Oktober 2021
Buchheim Museum, Bernried
Katalog zur Ausstellung
Text: Deutsch/Englisch
144 Seiten, 113 Abbildungen in Farbe
Hirmer Verlag € 35,–