Mit fliegendem Pinsel

Die virtuose Malerin Angelika Kauffmann

No. 01/2020

Die gebürtige Schweizerin Angelika Kauffmann (1741–1807), Malerin, Zeichnerin, gebildete Salonière und international vernetzte Geschäftsfrau mit Aufträgen aus Adel und Großbürgertum, avancierte zur berühmtesten Künstlerin ihrer Zeit. Laut J. G. Herder galt sie als die „vielleicht kultivierteste Frau in Europa“. Vor allem der Erfolg ihrer Einfiguren-Historienbilder verlief so überwältigend, dass ein Briefzitat des Diplomaten Graf Schönborn an Klopstock bald in aller Munde war: „Die ganze Welt ist verrückt nach Angelika.“

Angelika Kauffmann, Farbe – Colouring, ab 1778/vor Mai 1780, Royal Academy of Arts, London © Royal Academy of Arts, London, Foto: John Hammond

Auf der Höhe ihrer Karriere heiratete Angelika Kauffmann den venezianischen Vedutenmaler Antonio Zucchi. Der Ehevertrag sicherte ihr freie Verfügung über ihre Einkünfte zu und schützte sie vor möglichen Schulden ihres Ehemannes. Bereits als Jugendliche hatte Angelika ihr eigenes Geld verdient: Als musikalisches Wunderkind sang und musizierte sie zusammen mit dem Vater auf den Bühnen der Fürstenhäuser Norditaliens, später, nachdem sie sich nach umfassender Ausbildung für die berufsmäßige Malerei entschieden hatte, unterhielt sie mehrere gutgehende Ateliers in Rom und London. Im Gegensatz zu anderen Künstlerinnen ihrer Zeit beschränkte sich Kauffmann nicht auf das Malen von Stillleben oder Porträts, sondern widmete sich der nobelsten Gattung, der Historienmalerei. Hierbei entwickelte sie große Fertigkeit in der Gestaltung von Farben und Draperien, die sie mit „pennello volante“, „fliegendem Pinsel“ ausführte. Als ein programmatisches Beispiel gelten ihre Deckengemälde, die sie für die Royal Academy im Somerset House anfertigte. Sie stehen nicht nur innerhalb ihres Werkes für sich, sondern sind, soweit bekannt, auch die einzigen Deckengemälde einer Künstlerin des 18. Jahrhunderts. Die vier Gemälde mit Allegorien der „Elemente der Kunst“, Erfindung, Farbe, Zeichnung und Komposition, bilden das Herzstück der großen Einzelausstellung über Angelika Kauffmann im Düsseldorfer Kunstpalast. Bis zum 24. Mai gastiert sie dort, bevor sie den Sommer über in der Royal Academy of Arts, London, zu sehen ist. Bettina Baumgärtel als Kuratorin und Herausgeberin des Katalogs Verrückt nach Angelika Kauffmann gelingt es hervorragend, anhand von 140 Abbildungen ein umfassendes, informatives und hochspannendes Bild dieser außergewöhnlichen Künstlerin zu vermitteln. um

Cover für Verrückt nach Angelika KauffmannVerrückt nach Angelika Kauffmann
Bis 24. Mai 2020
Kunstpalast Düsseldorf
Katalog zur Ausstellung
Hirmer Verlag € 45,–