„Halte alles für möglich“

Eine Hommage an die Frauen um Picasso

No. 03/2022

Pablo Picasso sei „auf furchtbare Weise wunderbar gewesen“, beschrieb eine seiner Lebensgefährtinnen, Marie-Thérèse Walter, die Persönlichkeit des Künstlers. Diese Einschätzung mögen auch andere Frauen an seiner Seite zumindest zeitweilig geteilt haben. Im Laufe seines Lebens nahmen sie als Muse und Geliebte, Ehefrau und Künstlerin, Kunstsammlerin oder Familienangehörige prägenden Einfluss auf den spanischen Maler.

Der Band Picasso. Frauen seines Lebens porträtiert die Biografien der zehn wichtigsten weiblichen Persönlichkeiten um Picasso: seine Mutter María und seine Schwester Lola, die Kunstsammlerin Gertrude Stein, die beiden Ehefrauen Olga Chochlowa und Jacqueline Roque, die Künstlerinnen Dora Maar und Françoise Gilot sowie seine Gefährtinnen Marie-Thérèse Walter, Eva Gouel und Fernande Olivier. Die beiden Autor*innen des Buches, Marilyn McCully und Markus Müller, blicken dabei nicht nur auf die Jahre, die die Frauen mit Picasso gemeinsam verbrachten, was ohne Zweifel jeweils einen wichtigen Lebensabschnitt einnahm, sondern auch darüber hinaus. So werden sie nicht auf die Zeit mit „ihm“ reduziert, in der sie ihn zu zahllosen Porträts und stilistischen Impulsen anregten, sondern rücken mit ihren eigenen Lebensgeschichten ins Rampenlicht. Dabei werden interessante Details und Zusammenhänge aufgezeigt, die bislang nicht bekannt oder ausreichend gewürdigt wurden – wie zum Beispiel bei den Viten von Dora Maar und Françoise Gilot. Sie beide eint nicht nur der Umstand, dass sie selbst begabte Künstlerinnen waren, sondern auch die Tatsache, dass sich ihre Verbindung zu dem Maler hemmend auf ihre eigene kreative Leistung ausgewirkt hat, allzu oft wurde der Schwerpunkt der Biografen auf ihre inspirierende Kraft auf den Maler in den Vordergrund gerückt.

Durch diesen Perspektivwechsel kommt man nicht nur den Frauen um Picasso näher, sondern erhält auch einen anderen Blickwinkel auf den Künstler und sein Schaffen. Ohne diese starken, charismatischen Persönlichkeiten an seiner Seite wäre sein Werk ein ganz anderes geworden. um

Cover für Picasso. Frauen seines LebensPicasso. Frauen seines Lebens
Eine Hommage
Von Marilyn McCully und Markus Müller
Hrsg. von Margrit Bernard
192 Seiten, 90 Abbildungen in Farbe
Deutsche und englische Ausgabe 
Hirmer Verlag € 34,90