Wunsch nach gesellschaftlichem Wandel

No. 03/2022

Das Werk der in Afghanistan geborenen feministischen Künstlerin und Performerin Kubra Khademi (*1989) wurde jüngst in einer weltweit ersten Einzelausstellung im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern gewürdigt. Nun ging die erfolgreiche Schau zu Ende, was bleibt, ist Khademis eindrucksvolles Œuvre, das der bildgewaltige Katalog Kubra Khademi. Political Bodies präsentiert.

2015 musste Kubra Khademi ihrer Kunst wegen aus ihrer Heimat fliehen, heute lebt sie in Paris. In ihren Gemälden – seit Kurzem experimentiert sie auch mit Fototechniken und Stickereien – bewegt sie sich in einem femininen Universum, voller Selbstbestimmung und frei von Scham. Khademi greift in ihren Arbeiten Aspekte des (weiblichen) Alltags auf, mitunter auch Intimes und Tabuisiertes. Was für sie selbstverständlich und oft humorvoll konnotiert ist, wirkt auf viele provokativ, nicht zuletzt, weil ihre Kunst immer eine politische Dimension hat. Inspiriert von Motiven aus Religion, Mythologie und Politik thematisiert sie zum einen ihre persönliche Geschichte, darunter ihre Fluchterfahrungen, zum anderen Fragen der weiblichen Identität in einer männerdominierten Gesellschaft und des feministischen Widerstands im Exil. Derzeit kämpft sie besonders für die aufs Neue infrage gestellten Grundrechte von Frauen in Afghanistan. um

Cover für Kubra KhademiKubra Khademi
Political Bodies
Hrsg. von Hanna G. Diedrichs gen. Thormann
160 Seiten, 100 Farbabbildungen
Text: Deutsch / Englisch / Französisch
Hirmer Verlag € 29,90