Bitte keine Blumenrabatte

Der visionäre Grünplaner Günther Grzimek

No. 03/2022

In Zeiten zunehmender Nachverdichtung städtischer Ballungsgebiete und der Klimakrise ist die Bedeutung von Grün immens gestiegen. Als wichtige, knapper werdende ökologische Ressource muss heute immer weniger Grün mehr leisten und sollte demnach klug gestaltet werden. Einer, der sich schon früh für eine neue Form des städtischen Grüns einsetzte, ist der Landschaftsarchitekt Günther Grzimek (1915–1996). Der Planer, zu dessen bekanntesten Projekten der Olympiapark in München zählt, gilt als Pionier, dessen Ideen und Werk richtungsweisend und aktueller denn je sind.

Blick in den Olympiapark, 2021 © The Pk. Odessa Co / Markus Lanz

Grzimek erkannte schon in den frühen 1960er Jahren die wichtige Funktion des städtischen Grüns, u. a. als Rückzugs- und Erholungsraum sowie als Lieferant für Frischluft mit dem Potenzial zum Temperaturausgleich. Entgegen konservativen Kräften setzte er sich als Professor an den Hochschulen in Kassel und München für reformierte Studiengänge in der Landschaftsarchitektur ein. Er wollte einen „neuen Typus von Grünplanern“ ausbilden, einen politischen Menschen, der jenseits formal und ästhetisch gelungener Lösungen auch den gesellschaftlichen Aspekt berücksichtigt. Grzimeks Gestaltung des Olympiaparks wirkt wie die Manifestierung dieser Forderungen: für ein Massenpublikum während und nach der Olympiade zu planen und zugleich eine nachhaltige Landschaft für Flora und Fauna zu schaffen. In Kooperation mit Architekten, Vegetationsspezialisten, Designern und Soziologen entstand ein Park von zeitloser, poetischer Schönheit und durchdachter Funktionalität.

In den 1980er Jahren entwickelten Grzimek und Otl Aicher die Idee, das Schaffen des Grünplaners in einer Monografie zu versammeln. Aicher hatte u. a. bereits das Cover des geplanten Bandes entworfen, leider war es beiden nicht mehr möglich, dieses „Schöne Buch“, wie sie es nannten, zu verwirklichen. Der Landschaftsarchitektin und Professorin an der TU München, Regine Keller, ist es zu verdanken, dass dieses Vorhaben weiterentwickelt und realisiert wurde. Die reich bebilderte Publikation Grün schenkt ein umfassendes Bild der wichtigsten Arbeiten und Ideen, der Biografie und dem beruflichen Werdegang Günther Grzimeks und beleuchtet gleichzeitig die bewegte Geschichte der Landschaftsarchitektur in Deutschland von den 1930er Jahren in Berlin bis in die 1990er in München. cs

Cover für GrünGrün. Günther Grzimek
Planung, Gestaltung, Programme
Von Regine Keller
216 Seiten, 200 Farbabbildungen und Zeichnungen
Deutsche und englische Ausgabe
Hirmer Verlag € 39,90