Walter Benjamin

No. 01/2017

Adorno hielt ihn für ein Genie, mit Berthold Brecht spielte er Schach, Gershom Scholem, Hannah Arendt und viele andere Intellektuelle seiner Zeit zählten zu seinen Freunden: Über den Schriftsteller und Philosophen Walter Benjamin ist eine erhellende Biografie erschienen, die Leben und Werk in ihrer wechselseitigen Beziehung schildert.

Es ist der 26. September 1940: „Eine Gruppe macht sich auf den Weg über die Pyrenäen. Benjamin hat Herzbeschwerden … Über Spanien und dann Portugal soll es in die Vereinigten Staaten gehen…“ In der darauffolgenden Nacht nimmt sich Walter Benjamin im spanischen Grenzort Portbou das Leben, weil er seine Auslieferung an die Deutschen befürchtet. Einer der einflussreichsten Denker des 20. Jahrhunderts ist ein Flüchtling, dessen Leben und Werk „unvollendet“ bleiben. So lautet auch der Untertitel von Lorenz Jägers hochinteressanter und anspruchsvoller Biografie: Das Leben eines Unvollendeten. Als Kind eines jüdischen Kunsthändlers wächst Benjamin im Berlin der Jahrhundertwende auf, wird Publizist und Teil der intellektuellen Kreise der Weimarer Republik und geht schließlich nach Paris ins vermeintlich sichere Exil. Seine Lebensstationen, Begegnungen, Gedanken und Ideen werden auf rund 400 Seiten ausführlich beleuchtet. zh

Walter Benjamin
Von Lorenz Jäger
Rowohlt Berlin Verlag € 26,95