100 Kirchen

Die Schönsten von Allen

No. 04/2016

In Oberbayern gibt es insgesamt rund 4000 Kirchen. Der Autor Wilfried Rogasch hat auf seiner Entdeckungstour die 100 schönsten ausgewählt und stellt sie kurzweilig und kunstsinnig in einem handlichen Band vor.

St. Sebastian, Ramsau bei Berchtesgarden © Hirmer Fotoarchiv, München

St. Sebastian, Ramsau bei Berchtesgarden © Hirmer Fotoarchiv, München

Fährt man auf der A8 von München kommend über den Gipfel des Irschenbergs, wird der Reisende mit einem atemberaubenden Blick auf das Mangfallgebirge und die davor idyllisch in die Landschaft eingebettete Wilpartinger Wallfahrtskirche St. Marinus und Anianus belohnt. Neben dem gelb getünchten, barockisierten Kirchenbau mit seinem typisch oberbayerischen Zwiebelturm steht in unmittelbarer Nachbarschaft die kleine St. Veitskapelle. Wilparting gilt als eine der ältesten christlichen Kultstätten im bayerischen Oberland. Zahlreiche Legenden ranken sich um diesen Ort, wie die des Wanderbischofs Marinus, der über 40 Jahre lang in der Gegend als Glaubensbote wirkte. Im Jahr 697, so erzählt die Fama, wurde er von einer „Horde Vandalen“ verbrannt, weil er sich weigerte, den Plünderern Siedlungen der heimischen Bevölkerung zu zeigen. An der Stelle, an der sich die Zelle von Marinus befunden haben soll, steht heute der kleine achteckige Kapellenbau. Auf seiner zweijährigen Entdeckungstour durch Oberbayern hat Wilfried Rogasch die schönsten Kirchen ausgewählt, von prächtigen Kathedralen bis Klosterkirchen, von Stadtpfarrkirchen bis zu vermeintlich unscheinbaren Dorfkirchen und Kapellen. In seinem Buch, das beim Hirmer Verlag für € 19,90 erschienen ist, erzählt er kurzweilig und kenntnisreich die Geschichten der Kirchen und öffnet uns die Augen für bekannte und versteckte Kunstschätze dieser Gotteshäuser. Zusammen mit den fabelhaften Aufnahmen, die überwiegend von den Fotografen Anton Brandl und Achim Bunz stammen, spricht das Buch eine unwiderstehliche Einladung aus, auf Rogaschs Spuren die schönsten Kirchen Oberbayerns selbst zu erkunden. Der Band ist ein ideales Geschenk für alle Kulturinteressierten, ob Bayern oder eilig Durchreisende. um

9783777426945_3dn
Die 100 schönsten Kirchen in Oberbayern 
Von Wilfried Rogasch 
Hirmer Verlag € 19,90