Über den Bildrand hinaus

Die Rahmenkunst von Ernst Ludwig Kirchner

No. 02/2024

Bunt bemalte Bretter, genagelte Rundstableisten, abgeschrägte Lichtkanten in goldbronzener Fassung – bei der Gestaltung der Rahmen für seine Bilder hat Ernst Ludwig Kirchner oft selbst Hand angelegt, um ein Gesamtkunstwerk zu erschaffen, das dauerhaft verbunden sein sollte. Über die Zeitläufte hinweg wurden viele der Paare getrennt – dass einige von ihnen wieder in Einklang sind, verdankt sich der akribischen wie auch leidenschaftlichen Arbeit von Fachexperten, die erst in Bernried, später in Davos ihre sensationellen Entdeckungen präsentieren.

E. L. Kirchner, Tanzende Mädchen in farbigen Strahlen, 1932–1937, im Originalrahmen, Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1990

Eine Blonde Frau in rotem Kleid und mit blau dampfender Zigarette präsentiert sich in einem flachen Rahmen mit entsprechenden pink-blauen Farbspuren; eine kaskadenartig abfallende Gebirgslandschaft mit dem Titel Blick ins Tobel wird aufgefangen durch die klare Strenge eines mehrfach profilierten Rahmens; und Tanzende Mädchen in farbigen Strahlen, ein Zusammenspiel aus fließenden Bewegungen auf kantigen Flächen, wiederholt sich in stringent angeordneten, abgerundeten Kanneluren, die das Geschehen mit goldbronzenen Licht- und Farbreflexen umfangen. Der Zweiklang aus Bild und Rahmen im Sinne eines Gesamtkunstwerks, wie Ernst Ludwig Kirchner seine Werke aus der Hand gab, gehörte bei ihm zum festen Programm.

Die Kriegswirren unter der Herrschaft des NS-Regimes, das ihn als Expressionisten diffamierte, sowie sich wandelnde Geschmacksempfindungen der Besitzerinnen und Besitzer, welche die schlichten Rahmen gegen üppigere austauschten, führten vielfach zur Trennung des eigentlich Unzertrennlichen.

In intensiver Zusammenarbeit des Rahmenmachers Werner Murrer mit den Museen in Bernried und Davos sowie internationalen Leihgebern ist es gelungen, einige der überlieferten Bilderrahmen den Originalbildern wiederzuzuführen. Darunter auch die Blonde Frau, die bunt umrahmt in der Nazi-Ausstellung „Entartete Kunst“ zu sehen war und nun, da wiedervereint, als Leuchtturm die Kunstgeschichte um einen wichtigen Aspekt der künstlerischen Gestaltung bereichert. af

Wiederentdeckt & Wiedervereint
Rahmen und Bilder von Ernst Ludwig Kirchner
Bis 12. Januar 2025
Buchheim Museum, Bernried am Starnberger See
9. Februar bis 4. Mai 2025
Kirchner Museum, Davos

Katalog zur Ausstellung
Premiumausgabe:Halbleinen, sichtbare Pappen, Heißfolienprägung auf Cover und Rücken 
Hirmer Verlag € 55,–