Trutzige Zirben

Nach der Weltmusik ein literarisches Debüt

No. 02/2020

Er musiziert und komponiert, schauspielert und produziert. Er entwirft Modekollektionen und hat jetzt seinen ersten Roman vorgelegt. Wir sind gespannt, ob Hubert Achleitner, den meisten als Hubert von Goisern bekannt, auch als Autor reüssiert.

Achleitner legt gleich in der Einleitung die Latte hoch und etabliert eine weibliche Erzählerin: „Ich heiße in diesem Buch Lisa. Darüber hinaus gebe ich die Dinge genau so wieder, wie sie geschehen oder, da, wo ich nicht dabei war, wie sie mir berichtet worden sind, das meiste von Maria selbst.“ Ein Mann, der mit den Sinnen einer Frau auf die Welt blickt, das verheißt Spannungsvolles – handelt dieser Roman auch noch von der Flucht der Eva Maria Magdalena aus ihrer Ehe mit Herwig, weg aus dem pittoresken Salzkammergut, hin ins sonnendurchflutete Griechenland. Doch die Perspektive von Lisa, die immerhin die Rolle von Marias „Fluchthelferin“ spielt, wird schnell aufgegeben.

Wir lauschen fast nur der Stimme des auktorialen Erzählers. Dabei gelingt es Achleitner, der 1952 in Oberösterreich geboren und als Weltmusiker überaus erfolgreich wurde, dort den gefassten Ton zu finden und da das Pikareske zu pflegen. Auch schöne Naturbilder fallen ihm leicht: „Dann verschwanden nach und nach die Orientierungspunkte – die trutzigen Zirben, knorrige, zeitlose Zeugnisse der Überlebenskunst. Mehr Skulpturen denn Bäume. Mehr Geschaffenes als Geborenes …“ Bei den Naturbeschreibungen zeigt sich der Autor großzügig, beim Modellieren der Figuren hingegen spart er. Hier fehlt das Fleisch auf den Knochen, und darunter leidet die Authentizität der Personen. Der Autor bevorzugt lieber das Spiel mit ausführlichen Betrachtungen über das Leben, die philosophisch aufgeladen sind. Er vergisst dabei allerdings immer wieder, den Spannungsbogen straff zu halten, und diese Abschweifungen machen das Lesen mitunter mühevoll. Doch die Goisern-Fans werden zumindest mit genügend Autobiografischem aus dem Leben von Hubert Achleitner versöhnt. Und der bringt diesen Sommer ein Doppelalbum mit dem Titel Zeit und Zeichen heraus, das eine eindrucksvolle Bandbreite haben soll. Angekündigt ist es als Album mit 17 Songs, von denen jeder einzelne für sich steht – und die Zeit überbrückt bis zur Tournee 2021. kh

flüchtigFlüchtig
Roman
von Hubert Achleitner
Gebunden, 304 Seiten
Paul Zsolnay Verlag € 23,-