Meister Arnt

Spektakuläre Erzählungen in Holz

No. 02/2020

Die prachtvollen, figurenreichen Schnitzaltäre stellen Höhepunkte spätgotischer Kunst im deutschsprachigen Raum dar. Sie gehören zum Besten, was in der Plastik zwischen 1460 und 1520 entstanden ist. Während die Werke süddeutscher Bildschnitzer wie Tilman Riemenschneider oder Veit Stoß gut erforscht und von Kunstfreunden bewundert werden, gilt dies nicht für Meister der niederrheinisch-niederländischen Kunstlandschaft. Diese Lücke füllt voraussichtlich ab Mitte Juni eine Ausstellung im Museum Schnütgen, zu der ein Begleitband mit brillanten neuen Fotografien bereits erschienen ist. Beide widmen sich Arnt Beeldesnider (Bilderschneider), der von 1460 bis zu seinem Tod 1492 in Kalkar und Zwolle nachweisbar ist.

Werkstatt des Meisters Arnt von Kalkar und Zwolle, Georgsaltar, 1483–1487, St. Nicolaikirche Kalkar, Foto: Stephan Kube, Greven

Er ist der virtuose Begründer der Bildschnitzerschule am Niederrhein. Sein Werkverzeichnis umfasst derzeit 135 Arbeiten, ganze Altäre wie auch zahlreiche einzelne Skulpturen, die ihm zum Teil erst jüngst zugeschrieben worden sind. Anders als die süddeutschen Meister schnitzte Arnt nicht in Linden-, sondern im schwerer zu bearbeitenden Eichenholz. Einige seiner Kunstwerke, die für Zwolle entstanden sind, wurden während des Bildersturmes 1567 leider zerstört. Zu seinen erhaltenen Hauptwerken zählen das reiche Chorgestühl der ehemaligen Minoritenkirche in Kleve und der Georgsaltar in der St. Nicolaikirche der kleinen, aber gut situierten Hansestadt Kalkar. Die Stadt war durch Leinenhandel und Brauereigewerbe wohlhabend geworden. Auftraggeber für den Altar war eine religiöse Vereinigung, die Bruderschaft Unserer Lieben Frau. Er ist der älteste in einer imposanten Reihe von sieben Schnitzaltären in St. Nicolai.

Im Zentrum des einem Wimmelbild gleichenden, geschnitzten Altarschreins mit zahllosen Figuren steht der Kampf des heiligen Georgs in goldschimmernder Rüstung mit dem Drachen. Der Ritter reitet auf einem Schimmel und holt zum entscheidenden Schlag gegen das Ungetüm aus. Neben der dramatischen Kampfszene kniet die Königstochter Aja mit betenden Händen, der Georg durch seinen Sieg über das Ungeheuer das Leben rettet. In einer anderen Szene führt Aja den besiegten Drachen einem Hund gleich an einer Leine in die Stadt. Der Altar ist in seiner originalen Farbfassung erhalten, die eine beeindruckende Strahlkraft entfaltet.

Auch der Entwurf für den großartigen Hochaltar der Nicolaikirche mit der Leidensgeschichte Christi im Zentrum stammt von Arnt, doch wurde er erst posthum von seinen Schülern vollendet. Die Fußwaschung und Teile der Kreuzigung sind Arbeiten des Meisters. Entgegen der Planung blieb der Altar ungefasst, sodass er seine Wirkung in den Nuancen des Eichenholzes entfaltet. wr

Cover für Arnt, der BilderschneiderArnt, der Bildschneider
Meister der beseelten Skulpturen
Geplant Mitte Juni bis 20. September 2020
Museum Schnütgen, Köln
Katalog zur Ausstellung
Hirmer Verlag € 45,-