Happy Birthday!

No. 03/2013

„Kunstschatz für München“, „Millionengeschenk“ jubelte die Presse, als bekannt wurde, dass Ingvild Goetz ihre weltweit einzigartige Sammlung zeitgenössischer Kunst sowie das dazugehörige Museum an den Freistaat Bayern verschenkt. Die großzügige Geste kommt zu einem ganz besonderen Zeitpunkt: Die Sammlung Goetz feiert heuer ihren 20.Geburtstag.

Die Oberföhringer Straße in München kennen viele aus ganz unterschiedlichen Gründen: Pendler schätzen die Straße als Schleichweg in die Stadt, junge Eltern wissen, dass dort im Kasperltheater vom Bürgerpark herrliche Geburtstagsfeiern ausgerichtet werden, Hundebesitzer und ihre Vierbeiner wittern den nahen Englischen Garten.

Das wahre Juwel in dieser Straße verbirgt sich jedoch hinter hohen Mauern: Es ist die renommierte Kunstsammlung Goetz, beheimatet in einem großartigen Museumsgebäude, das Anfang der 90er Jahre von den international bekannten Schweizer Architekten Herzog & de Meuron erbaut wurde.

Seit 20 Jahren präsentiert in diesem Haus die visionäre Kunstsammlerin und Tochter des Versandhausgründers Werner Otto, Ingvild Goetz, ihre Sammlung moderner Kunst. Mit rund 5000 Werken – Skulpturen, Gemälde, Collagen, Aquarelle, raumgreifende Installationen von den 1940er Jahren bis zur Gegenwart – gehört die Sammlung Goetz zu den größten und wichtigsten privaten Sammlungen zeitgenössischer Kunst in Deutschland.

Einer der Schwerpunkte liegt auf Videokunst und Filminstallationen, die zum Teil seit 2010 auch im Haus der Kunst zu sehen sind. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens öffnet das Museum seine Archive und zeigt in eigens dafür eingerichteten Räumen ausgewählte Arbeiten etwa von Louise Bourgeois, Anselm Kiefer, Mária Bartuszová und George Segal.

Dass auch nach der Schenkung der Sammlung an den Freistaat die Zukunft der Sammlung gesichert ist, war für Ingvild Goetz die Grundvoraussetzung für ihre großzügige Entscheidung: „Es ist mein Wunsch, dass die Sammlung Goetz in München bleibt und dass mein Museum in Oberföhring auch in Zukunft für die Präsentation von Gegenwartskunst genutzt wird. Entscheidend war für mich die Zusage des Freistaats, die optimale Betreuung und Unterbringung der Sammlung zu gewährleisten.“ Goetz wird sich jedoch nicht aus der Kunstszene zurückziehen. Neben vielen sozialen Projekten, die sie betreut, wird sie auch weiterhin die künstlerische Leitung des Museums und der Sammlung in ihren Händen halten. cs

9783777421643_3Dn
Happy Birthday!
20 Jahre Sammlung Goetz
Hirmer Verlag € 24,90