Graphic Novel – Exodus

"Dann hat mir Mama einen gelben Stern auf mein Kleid genäht"

No. 01/2020

Aus der Sicht eines kleinen Mädchens erzählt die Autorin und Zeichnerin Esther Shakine in der Graphic Novel EXODUS ihr ergreifendes Schicksal als jüdisches Waisenkind Ende des Zweiten Weltkrieges.

Das Schiff, das ursprünglich President Warfield hieß und – ausgelegt auf 400 Passagiere – als Vergnügungsdampfer vor der Ostküste  der USA kreuzte, gelangte unter dem Namen Exodus 1947 zu beklemmender Berühmtheit. Mittelsmänner einer zionistischen Untergrundorganisation kauften es von einem Schiffsfriedhof in Baltimore an und ließen es heimlich für den Transport von rund 5000 Überlebenden des Holocaust umbauen. 1947 lief die Exodus mit dem Ziel Europa aus, um von dort aus Flüchtlinge nach Palästina zu bringen. Da die Einwanderung in das britische Mandatsgebiet Palästina nicht erlaubt war, wurde die Exodus von britischen Kriegsschiffen beschossen und zur Umkehr gezwungen. Erst nach Ende des britischen Mandats 1948 gelangten die umherirrenden, erneut internierten Flüchtlinge, darunter etliche Waisenkinder, in den neugegründeten Staat Israel.

Eines dieser Waisenkinder war das jüdisch-ungarische Mädchen Esther Shakine, die aus ihrem Versteck im Schrank die Verhaftung ihrer Eltern miterleben musste. Allein ihre Katze, die den Schergen entgegensprang, rettete sie vor der Entdeckung. In der Person der kleinen Ticka erzählt Shakine in EXODUS ihre Geschichte: wie sie ohne Eltern zurückbleibt, die letzten Tage des Krieges erlebt, durch ganz Europa reist und schließlich in Frankreich die Exodus besteigt. Mit ausdrucksstarken Zeichnungen und Dialogen sowie tagebuchartigen Texten wird aus kindlicher Perspektive das Trauma des Krieges, der Verfolgung und Heimatlosigkeit eindringlich dargestellt, aber auch Zivilcourage, Menschlichkeit, Mut und Freundschaft thematisiert. cv

Cover für ExodusEXODUS
Graphic Novel
Von Esther Shakine
48 Seiten, 93 Abbildungen
empfohlen ab 8 Jahre
Text: Deutsch
Klinkhardt & Biermann € 15,–



Cover für ExodusEXODUS
A Graphic Novel
Von Esther Shakine
49 Seiten, 93 Abbildungen
empfohlen ab 8 Jahre
Text: Englisch
Hirmer Verlag € 15,–