Gallizzis Holzschnitte

„Man kann nur vorwärts, nicht rückwärts“

No. 01/2023

Die Holzschnitte der Schweizer Künstlerin Eva Gallizzi (*1947) strotzen vor Bewegung und Rhythmus und faszinieren durch das temperamentvolle Spiel von Hell und Dunkel, Transparenz und Farbfläche. Eine aktuell erschienene, bibliophil gestaltete Monografie führt durch das über 30 Jahre umfassende Œuvre.

Eva Gallizzi, Double, 2013 © Eva Gallizzi

Der Holzschnitt hat landläufig den Ruf, in seiner Ausdrucksform etwas kantig und sperrig zu sein. Spätestens wenn man die Werke von Eva Gallizzi betrachtet, verliebt man sich in diese Technik, denn die Künstlerin versteht es unnachahmlich, dem Holz etwas Leichtes, Poetisches und Elegantes zu entlocken. Dies mag zum einen daran liegen, dass bei all ihren Werken der sensible Dialog mit dem Material an erster Stelle steht, „das Holz redet mit“. Gallizzi schneidet nicht wie andere Künstler*innen in Holzfaserplatten mit glatter Oberfläche, sondern in Massivholzplatten und bezieht damit den Charakter des Holzes in ihr jeweiliges Werk mit ein. Zum anderen erreicht sie die aufregende Dynamik in ihren Bildern, indem sie Variationen des Inhalts nebeneinander auf dasselbe Blatt druckt, spannungsvolle Ausschnitte und Diagonalen zeigt und Unebenheiten der Holzstruktur bewusst für atmosphärische Farbigkeit einsetzt.

Inhaltlich orientiert sich die Künstlerin meist an ihren Skizzenbüchern, anhand derer sie Gesehenes und Erlebtes, Urbanes und Organisches in ihre Kunstwerke übersetzt. So inspirierten sie beispielsweise die Bewegungsmuster von Wüstenameisen zu der umfangreichen Werkserie Running Desert Ants oder die Erfahrung, im nächsten Umkreis allein unterwegs zu sein, zu vier Holzschnitten Spaziergang. Weitere wichtige Bildthemen sind der Mensch, Bewegung und Musik, wie die des Schweizer Pop-Duos Double, deren Songs einer Werkserie ihre Namen gaben. um

Cover für Eva Gallizzi
Eva Gallizzi
Holz Druck Stock
Von Judith Annaheim
216 Seiten, 266 Farbabbildungen

Hirmer Verlag € 45,–