Bruegel und seine Zeit

Meisterwerke einer bewegten Epoche

No. 01/2023

Zu den berühmtesten Künstlern überhaupt gehört Pieter Bruegel d. Ä., und das zu Recht: Er war Fantast und Realist zugleich, ein Weiser und ein Visionär, ein Unterhalter und Moralist – und ein technisch vielseitig versierter Maler, Zeichner und Grafiker. Mit rund 90 Werken aus der eigenen Sammlung, die teils zum ersten Mal präsentiert werden, beschreibt die Albertina in Wien das Schaffen des Meisters und seiner Zeitgenossen.

Pieter Bruegel d. Ä., Die Höllenfahrt Christi, 1561, Albertina Wien

Im Werk von Bruegel (1526–1569) laufen die verschiedenen Strömungen einer Zeit zusammen, in der den Künstlern durch prosperierenden internationalen Handel, Aufstieg des Bürgertums, Aufwertung des Individuums und kritischen Umgang mit kirchlicher Bevormundung neue Freiheiten zuwuchsen. Und doch ist er nur einer von vielen Künstlern, die in den damals spanischen Niederlanden ihre neuen Möglichkeiten nutzten. Zeichnungen waren ihr Experimentierfeld, preisgünstig herzustellen und in vielen Funktionen verwendbar. Vielerorts, vor allem aber in Antwerpen entstand im 16. Jahrhundert eine Kultur zeichnerischer Welterfassung. Von Skizzen bis zu fein lavierten Aquarellen eröffnete sich ein Spektrum an Techniken, die je nach funktionalem und ästhetischem Bedarf eines Künstlers eingesetzt wurden, von der delikaten Farbgrundzeichnung bis zu Darstellungen mit Bleistift oder Feder als Reproduktionsvorlagen für die Grafik. Es etablierten sich, heutigen Galerien ähnlich, Umschlagzentren für Bilder auf Papier. Thematisch waren dabei kaum Grenzen gesetzt. Liebhaber von Genreszenen kamen genauso auf ihre Kosten wie jene anspruchsvoller Historien oder überbordender Drolerien. Die Wissensvermittlung aus der Tier- und Pflanzenwelt bot akribisch in Farben gebrachte Sujets, und Porträts erreichten einen nie zuvor gesehenen Naturalismus. Kombinatorisch wurden biblische Szenen in die zeitgenössischen Niederlande versetzt und Historie, Gegenwart und Vedute damit auf einem Blatt vereint. Seit ihren Anfängen um 1775 sind diese Blätter auf höchstem Niveau in der Albertina gesammelt worden; eine erlesene Auswahl präsentieren nun Ausstellung sowie Katalog. mk

Cover für Bruegel und seine ZeitBruegel und seine Zeit
Bis 24. Mai 2023 
Albertina Wien

Katalog zur Ausstellung
Hrsg. von Emily J. Peters, Laura Ritter
240 Seiten, 155 Abbildungen in Farbe
Hirmer Verlag € 45,–