Einfallsreich, wagemutig, genial

Tintoretto - Das Entfant terrible von Venedig

No. 03/2017

Jacopo Robusti, unter dem Namen Tintoretto berühmt geworden, war einer der genialsten und produktivsten Künstler aller Zeiten. Sein Frühwerk steht im Mittelpunkt einer spektakulären Ausstellung in Köln und zeigt Tintorettos unnachahmliche Erzählkunst, mit der er Glanz und Elend der Lagunenstadt reflektiert.

Jacopo Tintoretto, Die Bekehrung des Saulus, 1538/39, National Gallery of Art, Samuel H. Kress Collection, Washington, Foto: © National Gallery of Art, Washington

Giorgio Vasari beschreibt Tintoretto (um 1518/19–1594) in seinem Kunstschaffen als „wunderlich, kapriziös, schnell und kühn“ und als den „furchterregendsten Intellekt, den die Malerei je besessen hat“. Zudem bescheinigte er dem jungen Genie eine aus-gesprochene Musikalität und Liebenswürdigkeit. Selbst sein Widersacher, der große Tizian, musste anerkennen, dass der Sohn eines Färbers mit kaum 20 Jahren bereits zu den wichtigsten venezianischen Renaissancemalern gehörte. Wie kein Zweiter setzte Tintoretto in seinen Gemälden religiöse, allegorische, dekorative und erotische Themen dramatisch in Szene. Mit sicherem Gespür erkannte er die sozialen und religiösen
Erschütterungen und Umbrüche seiner Zeit, ließ sich von Literatur und Theater inspirieren und interpretierte Altbekanntes auf virtuose Weise neu.

Eines seiner frühen Schlüsselwerke Die Bekehrung des Saulus zeugt von  Tintorettos Experimentierfreude und Selbstbewusstsein, keine Rücksicht auf herkömmliche Darstellungsmuster biblischer „Dauerbrenner-Motive“ zu nehmen. In diesem Gemälde wird die audiovisuelle Wucht deutlich, die zu einem seiner Markenzeichen wurde – tosend erfüllt die göttliche, an Saulus gerichtete Frage „Warum verfolgst du mich?“ den ganzen Bildraum. Dieses in Washington beheimatete Werk ist eines der zahlreichen kostbaren Leihgaben, die aus den großen Museen der Welt nach Köln geholt wurden. Die Schau ist der Auftakt einer Reihe von internationalen Ausstellungen anlässlich des bevorstehenden 500. Geburtstags des Malergenies.

Kuratiert hat sie einer der kenntnisreichsten Tintoretto-Spezialisten, Roland Krischel, der brandneue Forschungsergebnisse und Neuzuschreibungen präsentiert, wie beispiels-weise das Gemälde Liebeslabyrinth aus der Sammlung der britischen Königin, das nicht etwa von einem flämischen Maler stammt, sondern vom jungen Tintoretto. Vertiefende Informationen zum Leben und Werk des Venezianers liefert der fabelhafte und bildreiche Ausstellungskatalog. um

TintorettoTintoretto. A Star was Born
Bis 28. Januar 2018
Wallraf-Richartz-Museum &
Fondation Corboud, Köln
Katalog zur Ausstellung
Hirmer Verlag € 45,-