Der Wirbel im Kosmos

Lichtspiele von Helmut Schober

No. 01/2020

„Vortex“ klingt nach Science-­Fiction, ist aber Titel der im Hirmer Verlag neu erschienenen Monografie zum Werk des österreichischen Performers, Malers und Bildhauers Helmut Schober ( *1947).

Helmut Schober, Kosmos 2, 2016 © Helmut Schober

Der Vortex, also der Verlauf von Wirbeln sowie die dazugehörige Strömungslehre, ist ein Phänomen, das im Werk des Künstlers eine zentrale Rolle spielt. Denn durch seine kontinuierliche Rotation, die sich spiralförmig in die Tiefe schraubt, entsteht ein Sog, dessen Macht der Mensch bedingungslos ausgeliefert ist – so wie der Schwerkraft und physikalischen Kräften im Allgemeinen. Diese Abhängigkeit des Menschen beschäftigt Schober seit seinen künstlerischen Anfängen im Wien der frühen 1970er Jahre. Bereits damals veranstaltete er eindrückliche Körper-Performances, die grundsätzliche Fragen zu Bewusstseinserweiterung und kosmischen Phänomenen stellten. Einen entscheidenden Faktor stellt dabei das Licht dar, ohne dessen Existenz Nichts ist.

Mit Hilfe von Neonröhren legt der Künstler Lichtpfade und setzt sich darüber immer wieder selbst in Bezug zu Zeit und Raum. So schritt er 1979 in der Galerie Keller in München eine Treppe hinab und zertrat beim Hinabsteigen die auf den einzelnen Stufen befestigten Neonröhren. Der Treppenraum verdunkelte sich dadurch graduell bis zur völligen Finsternis. Schober war mit seinen Performances auf der documenta in Kassel 1977 und 1987 vertreten und nahm 1978 und 1986 an der Biennale in Venedig teil. Es sind minimale Kontext-Verschiebungen, mit denen Schober Aufmerksamkeit erregt. Über die Performance kam Schober zur Malerei, und auch hier steht das Thema der Lichterscheinung faktisch und metaphysisch im Zentrum. Seit den 1990er Jahren entstehen Kosmische Bilder, in denen er mehrere Schichten Farbpigmente und Graphit auf riesige Leinwände aufträgt und so eine Tiefenwirkung erzeugt, die die Leuchtkraft des Lichts im All versinnbildlicht. ck

Cover für Helmut SchoberHelmut Schober. Vortex
Edition Jürgen B. Tesch
160 Seiten, 100 Abbildungen in Farbe
Text: Deutsch/Englisch
Hrsg. Dieter Ronte
Hirmer Verlag € 39,90