Der Cranach von Lübeck

Bilder der Reformation

No. 04/2021

Er wird der „Cranach von Lübeck“ genannt, und ist, obwohl er als der bedeutendste Maler der Reformation seiner Heimatstadt gilt, dem Publikum kaum bekannt. Nun wird Hans Kemmer (um 1495/1500–1561) erstmals eine Sonderausstellung gewidmet, die seine Werke gemeinsam mit ausgewählten Bildern seines Lehrers Lucas Cranach d. Ä. präsentiert.

Hans Kemmer, Christus und die Ehebrecherin, um 1535, St. Annen-Museum, Lübeck, © St. Annen-Museum

Die Auswirkungen des gesellschaftlichen Umbruchs zur Zeit der Reformation waren auch für Maler dramatisch, ihre Auftragslage meist prekär. Spielten im Mittelalter noch Kunstwerke, die für das Seelenheil der Stifter sorgen sollten, eine entscheidende Rolle, brachen diese Aufträge im frühen 16. Jahrhundert fast gänzlich weg. Zwei Meistern, Hans Kemmer und seinem Lehrer Lucas Cranach d. Ä., gelang es jedoch, sich mit der Entwicklung neuer protestantischer Bildfindungen nachhaltig zu behaupten.

Nach der Lehrzeit in Lübeck führten seine Wanderjahre den Malergesellen Kemmer nach Wittenberg, um in der Werkstatt von Lucas Cranach d. Ä. zu lernen. Cranach unterhielt mit seinen rund elf Mitarbeitern einen gutgehenden Betrieb, in dem er neben traditionellen Aufträgen für seine altgläubige Kundschaft in Abstimmung mit Martin Luther und Philipp Melanchthon neue Bildthemen für die Reformation fand. Kemmer war spätestens in Wittenberg das erste Mal mit dem humanistischen und reformatorischen Gedankengut in Verbindung gekommen, die Zeit bei Cranach lieferte ihm wertvolle Anregungen für sein weiteres Schaffen. Zurück in Lübeck begann Kemmer, die Oberschicht mit Porträts und Bildern der neuen Glaubensinhalte zu versorgen und schuf sich damit ein glänzendes Auskommen.

Anlässlich des 460. Todesjahrs von Hans Kemmer versammelt die Ausstellung erstmals neben wichtigen Werken von Cranach den maßgeblichen Teil von Kemmers Œuvre. Neben dem großen Bestand aus Lübeck sind zum Teil noch nie gezeigte Leihgaben aus Europa und den USA zu bewundern. um

Cover für Lucas Cranach der Ältere und Hans KemmerLucas Cranach d.Ä. und Hans Kemmer
Meistermaler zwischen Renaissance und Reformation
Bis 6. Februar 2022
St. Annen-Museum, Lübeck
Katalog zur Ausstellung:
Hirmer Verlag € 49,90