Das Gold der Deutschen

Einblicke in die Frankfurter Goldkammer

No. 02/2018

Gewaltig ist der Schatz der Deutschen in den Kasematten ihrer Bundesbank: 3396 Tonnen Gold, handlich portioniert in 12,5-Kilo-Barren, ein Gesamtgeldwert von 133 Milliarden Euro. Mit Exponaten wie dem ältesten Goldbarren von 1917 oder historischen Goldmünzen verschafft die Ausstellung der Deutschen Bundesbank einen glänzenden Überblick über das unangefochtene Zahlungsmittel.

Goldreserven der Deutschen Bundesbank

Noch vor gar nicht langer Zeit war der edle Stoff verteilt auf Depots in Paris, London und New York, gedacht als Staatsreserve für alle Fälle. Mit dem Ende des Kalten Krieges aber, einer gemeinsamen europäischen Währung und einem wachsenden Interesse an den so lange geheimnisumwitterten Beständen entschloss sich der Vorstand der Deutschen Bundesbank vor einigen Jahren, den zweitgrößten Goldbesitz der Welt fortan als Ganzes in Frankfurt zu lagern. In der aktuellen Schau des Geldmuseums haben die Spezialisten der Bank das schimmernde  Faszinosum begreiflich werden lassen und die vielen Facetten seiner gewichtigen Materialität, seiner menschheitsbewegenden Geschichte und seiner mal mythischen, mal profanen Bedeutungen beschrieben. Allein das Blättern in dem gediegen gestalteten Katalog Das Gold der Deutschen weckt die Neugier des unzweifelhaft zum Leser werdenden Mitbesitzer dieses Schatzes. mk

Cover für Das Gold der DeutschenDas Gold der Deutschen
Schätze in der Deutschen Bundesbank
Bis 30. September 2018
Geldmuseum der Deutschen Bundesbank,
Frankfurt a. Main

Ausstellungskatalog
Hirmer Verlag € 24,90