Das Geld in der Hand

Ein Roman mit Tatsachengehalt

No. 04/2018

In seinem Buch Der Mönch von Mokka erzählt Dave Eggers die Geschichte eines armen, jungen, amerikanischen Jemeniten, der von San Francisco in den Jemen reist, um von dort als erfolgreicher Kaffeeimporteur in die USA zurückzukehren. Es handelt sich um kein herkömmliches Werk, sondern um einen literarischen Hybrid: einen Mix aus einem Tatsachenroman – Mokhtar, den Helden, gibt es wirklich –, einer Coming-of-Age-Story, einer Biografie und einem Handbuch für den humanistischen Entrepreneur.

Mokhtar verfolgt den amerikanischen Traum „From rags to riches“ ohne die typisch turbokapitalistische Ausformung. Er will sich von seinem Glauben nicht abbringen lassen: Er will den besten Kaffee produzieren und den Produzenten im Jemen einen fairen Preis dafür bezahlen. Gegen alle Widerstände, soviel sei verraten, gelingt ihm das auf abenteuerliche Weise. Weder Huthi- Rebellen und Al-Qaida-Terroristen noch saudische Bombardements und gewissenlose Politiker können den Mann davon abhalten, seine Mission zu vollenden. Ausgestattet mit Gelehrtenbrille, protzigem Silberring, Bowie-Messer und ledernem Notizbuch nimmt uns ein „promovierter Indiana Jones“ mit auf einen Roadtrip, den wir nicht vergessen werden. Weil vor allem das Nonfiktive den Taktstock schwingt. „Bei meinen Recherchen habe ich Mokhtar im Verlauf von fast drei Jahren mehrere hundert Stunden lang interviewt. Wann immer möglich, konnte ich seine Erinnerungen mithilfe von Zeugen oder von zeitgeschichtlichen Dokumenten untermauern.“

Dave Eggers, 1970 in Boston geboren, ist einer der bedeutendsten amerikanischen Autoren und schrieb den Bestseller Der Circle. Er illustriert höchst anschaulich und versteht es, die dramatischen Szenen bei Mokhtars Himmelfahrtskommando packend und feinhumorig zu präsentieren. Wir lernen viel über den Kaffee, aber auch einiges über die Herzensbildung. Hamood, Mokhtars Großvater, rät ihm: „Behalte das Geld in der Hand. Niemals im Herzen.“ „Was soll das heißen?“, fragte Mokhtar. „Es heißt, Geld ist vergänglich und wandert von einem zum anderen. Es ist ein Werkzeug. Gib ihm keinen Raum in deinem Herzen oder in deiner Seele.“ Ein grandioses Werk. kh

Der Mönch von Mokka
Der Mönch von Mokka
von Dave Eggers

Kiepenheuer & Witsch € 22,—