Canaletto

Grand Tour durch Europa

No. 03/2014

Eine prunkvoll verzierte Gondel unterwegs in regem Treiben auf den Kanälen Venedigs, eine Königskutsche mit vorgespannten edlen Schimmeln in der Zielgerade zum Dresdener Schloss oder eine kleine Delegation Hofbediensteter an der Elbe vor der barocken Stadtsilhouette verraten es: Canalettos Auftraggeber stammten aus Kreisen des Hochadels wie des sächsischen Hofes, dessen Anliegen es war, zu politischen Zwecken friedvolle Stadtbilder malen zu lassen. Canalettos erstaunliche Ansichten zahlreicher europäischer Städte sowie Landschafts- und Genreszenen zählen zu den wichtigsten Zeugnissen im Zeitalter der Aufklärung und werden in Kürze in der Alten Pinakothek ausgestellt. Das Zentrum bilden drei Gemälde, die Canaletto 1761 als Gast in München im Auftrag des bayerischen Kurfürsten schuf.

Bernado Bellotto, Das Hafenbecken von San Marco am Himmelfahrtstag, Venedig um 1739/40 © From the Castle Howard Collection. Reproduced by kind permission of The Hon. Simon Howard

Bernado Bellotto, Das Hafenbecken von San Marco am Himmelfahrtstag, Venedig um 1739/40
© From the Castle Howard Collection. Reproduced by kind permission of The Hon. Simon Howard

Camera obscura, Zirkel und Malutensilien gehörten zu den wesentlichen Hilfsmitteln, die Bernardo Bellotto, der sich als Neffe des berühmten venezianischen Malers Giovanni Antonio Canal „Canaletto“ nannte, mit sich führte, wenn er reiste. Von seinem Onkel ausgebildet und mit dem Handwerkszeug der Perspektiv- und Theatermalerei bestens vertraut, schuf er Veduten seiner Lebensstationen, die sich wie eine Erfolgsgeschichte lesen. Venedig – Florenz – Dresden – Wien – München – Warschau verdanken ihm legendäre Ansichten des 18. Jahrhunderts, die uns nicht nur den Repräsentationswillen vergangener Herrscher überliefern, sondern bisweilen auch bei Restaurierungen eine Rolle spielen. So leisteten Canalettos Bilder einen wichtigen Beitrag beim Wiederaufbau des kriegszerstörten Dresden und dienen aktuell Venedig bei der Berechnung von Wasserstandprognosen. Die kommende Ausstellung in München ist nach fast fünf Jahrzehnten die erste umfassende Werkschau und präsentiert zahlreiche Leihgaben aus internationalen Museen. Vis-à-vis den großformatigen Originalen lassen sich auch die kleinen Nebenhandlungen studieren, wie etwa die festlich beflaggten venezianischen Gondeln, mit denen Kurfürst Max Emanuel und sein sächsischer Kollegen durch das Nymphenburger und Schleißheimer Kanalsystem Lustfahrten unternahmen. af

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Canaletto
Bernardo Bellotto malt Europa Ab 17. Oktober 2014
Alte Pinakothek, München
Deutsch/ Englisch
Katalog zur Ausstellung Hrsg. von Andreas Schumacher 
Hirmer Verlag € 45,–