Aktion Eichhörnchen

No. 01/2013

BUYLOCAL_Logo_mit-Schatten_300ppiVor wenigen Wochen wurden die fragwürdigen Arbeitsbedingungen in den Logistikzentren eines Onlineriesen öffentlich gemacht. Aus der Buchbranche, die eigentlich dafür berüchtigt ist, gerne und ausgiebig zu klagen statt zu handeln, kommt nun eine Initiative für die Stärkung des regionalen Einzelhandels, die dem Buchhandelssterben und der Austauschbarkeit der Innenstadtansichten durch die immer selben Filialisten entgegentritt. „Buy Local“ heißt der Verein, der bereits im Juni 2012 von den Ravens Buch-Inhabern Margarete und Michael Riethmüller im Rahmen der Buchtage in Berlin gegründet wurde. Dieser hat sich zum Ziel gesetzt, beim Kunden mit einem Gütesiegel ähnlich wie „Bio“ oder „Fairtrade“ das Bewusstsein für den Einzelhandel vor Ort zu stärken. „Wir Einzelhändler müssen den Kunden klar machen, dass ihre Kaufentscheidung maßgeblich das Aussehen und die Lebensqualität ihrer Region beeinflusst“, heißt es auf der Internetseite des Vereins. „Wir wollen erreichen, dass diese Bewegung von vielen unabhängigen Einzelhändlern in ganz Deutschland getragen wird, die aktiv und verantwortungsvoll das Leben in ihrer Region beeinflussen wollen.“ um

Nähere Informationen unter: www.buylocal.de