Bella Figura

Meisterbronzen der Spätrenaissance

No. 01/2015

Der Augustusbrunnen in Augsburg, die Figurengruppe mit Mars, Venus und Amor von Schloss Kirchheim oder das Grabmal Herzog Wilhelm V., das ursprünglich für die Michaelskirche vorgesehen war und sich inzwischen auf die Innenstadt von München verteilt – in der Zeit zwischen 1570 und 1620 entstanden in Bayern eine Vielzahl an Meisterbronzen, die Süddeutschland in der Spätrenaissance zu einem Zentrum internationaler Bronzekunst werden ließen. Die Sonderausstellung im Bayerischen Nationalmuseum versammelt rund 80 Auftragsarbeiten namhafter Künstler und beleuchtet den Kontext ihres Schaffens.

Hubert Gerhard, Merkur, um 1595, © Bayerisches Nationalmuseum München

Hubert Gerhard, Merkur, um 1595, © Bayerisches Nationalmuseum München

Es war ein Besuch mit Folgen. Unter den Hochzeitsgästen von Francesco de’ Medici und Johanna von Österreich, die 1565 in Florenz heirateten, befanden sich Ferdinand, der jüngere Bruder des späteren Herzog Wilhelm V., wie auch Vertreter der Kaufmannsfamilie Fugger. Besonders angetan waren sie während ihres Aufenthalts von den Bronzen des Bildhauers Giambologna, die eigens angefertigt wurden, um die Besucher zu beeindrucken. Die grazilen Bewegungen und manieristisch gelängten Gliedmaßen seiner artistischen Figuren gaben den Anstoß, auch in Augsburg, Landshut und München höfische und kirchliche Projekte in Bronze zu realisieren. Giambologna selbst, gebürtiger Flame und Meister dieser Technik, war in Florenz nicht abkömmlich, und so wurden seine Schüler nach Bayern berufen: Hubert Gerhard, Hans Krumpper, Carlo di Cesare del Palagio, Adriaen de Vries und Hans Reichle schufen dort nach seinem Vorbild über fünf Jahrzehnte vielschichtige Stücke, die noch heute Stadtbilder prägen oder in internationale Sammlungen Eingang fanden. Dem Engagement des Bayerischen Nationalmuseums ist es zu verdanken, dass in der aktuellen Schau eine Vielzahl an Leihgaben im Original präsentiert wer- den können, wie der lebensgroße Merkur von Giambologna, die Kreuzigungsgruppe aus St. Michael, Brunnenfiguren, Porträtbüsten und Reliefs. Das aufwändige Verfahren des Bronzegusses wird Schritt für Schritt – von der Zeichnung über den Guss bis zur Patinierung – an einer Herkules-Statuette eindrucksvoll vor Augen geführt. af

9783777423586_3Dn
Bella Figura Europäische Bronzekunst in Süddeutschland um 1600
Bis 25. Mai 2015 Bayerisches Nationalmuseum, München

Hg. Renate Eikelmann
Katalog zur Ausstellung Hirmer Verlag € 49,90