Viva Veneto

Italien beginnt im Rupertiwinkel

No. 02/2020

Eine junge Liebe hatte es in letzter Zeit nicht leicht: Gerade war das Herz entflammt, schon hieß es „Abstand halten“. Wir und unser Lieblingsitaliener lernten uns im Januar dieses Jahres kennen, als „La Marca Gioiosa“ gerade neu eröffnet hatte.

Prominent am Dorfplatz des kleinen Ortes Anger – laut König Ludwig I. das „schönste Dorf“ des Landes – nur wenige Kilometer vor der Grenze nach Österreich an der A8, hat die Pizzeria und Osteria ihre Pforten im ehemaligen Metzgerwirt geöffnet. La Marca Gioiosa, ein historischer Name für die Provinz Treviso, ist Programm: Mit größter Freude und Leidenschaft wird hier die Tradition eines familiengeführten Lokals mit Produkten aus Venetien gepflegt. Neben den klassischen Pizzen gibt es auch eine fulminante Auswahl an Spezialitäten wie der Pizza Venezia mit Muscheln, Riesengarnelen und Jakobsmuscheln. Eine der Besonderheiten ist, dass für alle Teige, die verwendet werden, ob als Pizzaboden, Pizzapane oder Bruschetta, sieben verschiedene Getreidesorten zum Einsatz kommen und bei den frischen Zutaten großer Wert auf biologischen Anbau gelegt wird. Zudem wird der Gast mit Tagesempfehlungen überrascht, wie dem gebratenen Thunfisch, der sich als eine himmlisch zarte Offenbarung erweist, mit karamellisierten roten Zwiebeln, Oliven, Rucola und einem köstlichen, noch warmen Pizzapane.

Erfreut hat uns die gehobene Auswahl der Weine. Überwiegend aus Venetien stammend, bekommt man sie für absolut faire Preise. Und noch nie, wirklich niemals, haben wir ein derart köstliches Tiramisu genossen: Hausgemacht, frisch, fluffig ist es einer der Höhepunkte des Abends, den wir mit einem Geschenk des Hauses, einem Limoncino, beschlossen haben – Salute!

La Marca Gioiosa
Dorfplatz 29, 83454 Anger
www.facebook.com/lamarcagioiosa
Tel. 0173-75 52 247
Di-So 11-14.30 und 17.30-22 Uhr
Montag Ruhetag