Verrat, Liebe und Vergebung

No. 03/2020

Von Lili Aschoff

David Grossman wurde 1954 in Jerusalem geboren und gehört zu den bedeutendsten Schriftstellern der israelischen Gegenwartsliteratur. 2008 erhielt er den Geschwister-Scholl-Preis, 2010 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, 2017 den internationalen Man-Booker-Preis für seinen Roman Kommt ein Pferd in die Bar. Vergangenen August erschien sein neues Buch Was Nina wusste, der drei Frauen aus drei Generationen eine Stimme gibt.

An Veras 90. Geburtstag beschließt Gili, Filmemacherin und Skriptgirl, einen Film über ihre Großmutter zu drehen. Gemeinsam mit ihrem Vater und ihrer Mutter Nina reist sie von Israel nach Kroatien, zur ehemaligen Gefängnisinsel Goli Otok. Was ist damals passiert, als Vera von der jugoslawischen Geheimpolizei unter Tito verhört und anschließend ins Lager gebracht wurde? Wieso hat sie sich damals geweigert, ihren Mann zu verraten und in Kauf genommen, ihre Tochter zu verlassen? Und: Was wusste Nina?

Die drei Frauen bekleiden drei verschiedene Rollen: Vera, Sympathieträgerin und Hüterin einer großen Geschichte. Nina, schwarzes Schaf und Opferlamm zugleich. Gili, die Erste, die sich mit über Generationen weitergegebenen Traumata auseinandersetzt. Vera, deren Erlebnisse man aufsaugt, nahezu inhaliert, mit der man fiebert und lacht und weint. Nina, die man verabscheut, bemitleidet, betrauert. Gili, die nicht viel mehr sein darf und kann als eine stille Dokumentarin. Vera, die man liebt. Nina, mit der man leidet. Gili, für die man hofft. Es sind drei Schicksale, die dann doch ein einziges sind. Die feinen Zwischentöne, die teils behutsamen, teils nachdrücklichen Anekdoten machen diese Geschichte zu etwas ganz Besonderem.

Grossmans Roman basiert auf einer wahren Begebenheit. Eva Panić-Nahir hat ihm ihre Lebensgeschichte erzählt. Gekonnt verwebt er Tatsachen und Fiktion, so wie er auch mit seiner Sprache virtuos wechselt zwischen brutaler Präzision und vorsichtiger Annäherung. Ein spannendes Zeitzeugnis, eine große Liebesgeschichte, eine gekonnte Beobachtung über die Wunden, die man nicht nur in sich trägt, sondern auch weitergibt.

Was Nina wusste
Roman
von David Grossman
übersetzt aus dem Hebräischen von Anne Birkenhauer    
gebunden 352 Seiten
Carl Hanser Verlag € 25,-