Moral for sale

No. 03/2020

Märkte seien auf Gier angewiesen, und die einzige Verantwortung eines Unternehmens sei sein eigener Profit? Solche Thesen namhafter Ökonomen, die zunächst in den Wirtschaftswissenschaften angesiedelt waren, sind bereits Realität geworden. Sie haben nicht nur Einzug in das wirtschaftliche Handeln gefunden, sondern auch prägenden Einfluss auf die Moral und Wertvorstellungen eines jeden Einzelnen genommen. Der britische Ökonom Jonathan Aldred, Director of Studies in Economics an der Universität Cambridge, hat sich 2012 mit seinem Buch The Skeptical Economist als kritischer Beobachter einen Namen gemacht und widmet sich in seinem zweiten Werk den Entwicklungen und Folgen unserer Marktwirtschaft während der letzten Jahrzehnte.

Jonathan Aldred legt in seinem Buch Der Korrumpierte Mensch mit schonungsloser Objektivität die tiefsitzenden Verwebungen von sogenanntem wirtschaftlichem Denken und dessen verderblichen Auswirkungen auf jeden von uns offen. Anhand detailliert aufbereiteter Beispiele wird die grundlegende Problematik der vorherrschenden Theorien mit ihren fragwürdigen Grundsätzen klarer und erdrückender. Aldred arbeitet dieser anscheinend aussichtslosen Lage zum Trotz umfassende und plausible Lösungsansätze heraus, wie sich ein jeder dem Einfluss der korrumpierten Wirtschaft entziehen und gleichzeitig den Wirtschaftswissenschaften neu begegnen kann. Wie so oft gibt es also noch Hoffnung und wie so oft liegt es aber auch an uns, diese Hoffnung Wirklichkeit werden zu lassen. fz

https://www.klett-cotta.de/media/1/9783608982374.jpgDer korrumpierte Mensch
Die ethischen Folgen wirtschaftlichen Denkens
Von Jonathan Aldred
Gebunden, 432 Seiten
Klett-Cotta € 25,–