„Nutze die Zeit!“

Angela Davis, Ikone der Bürgerrechtsbewegung

No. 03/2020

Die heute 76-jährige, äußerst vitale und agile Angela Davis gilt als eine der größten Aktivistinnen aller Zeiten und Symbolfigur der Black-Power-Bewegung. Aufgewachsen in Birmingham, Alabama, als eine „Tochter des Südens“, erlebte sie Rassentrennung und Diskriminierung sehr unmittelbar.

Wadsworth A. Jarrell, Revolutionary, May 20, 1972, Lisbet Tellefsen Archive, © Wadsworth A. Jarrell, Foto: Lincoln Cushing und Lisbet Tellefsen

Als Angela Davis in die Welt der Weißen im Norden der USA aufbrach, gab ihre Mutter ihr mit auf den Weg, kritisch zu sein und gesellschaftliche Veränderungen möglich zu machen. So wurde aus der begabten jungen Angela Davis eine „schwarze Revolutionärin“, eine Philosophin, die in Frankfurt bei Marcuse und Adorno studierte, ein Mitglied der US-amerikanischen kommunistischen Partei und der militanten Black-Panther-Bewegung, eine anerkannte Universitätsprofessorin, eine Kämpferin für Menschenrechte und Gleichberechtigung – und eine der weltweit bekanntesten politischen Gefangenen der Geschichte.

Ein halbes Jahrhundert, nachdem sie im Oktober 1970 wegen Mordes, Kidnapping und Verschwörung bzw. Terrorismus zu Unrecht verhaftet wurde, veröffentlicht der Hirmer Verlag anlässlich der Ausstellung im Zimmerli Art Museum in New Brunswick einen Band, der dokumentiert, wie durchschlagend die Visualisierung der Person Angela Davis nicht nur für ihren eigenen Kampf war. Ihr Antlitz mit dem einzigartigen Afrolook wurde rund um den Globus zigtausend Mal vervielfältigt – auf Plakaten, T-Shirts und Buttons – und bis in die Gegenwart hinein, künstlerisch verarbeitet. Das Gesicht der Rebellin gilt heute noch als Symbol für Auflehnung und das Ringen um Gerechtigkeit.

Interviews mit Angela Davis und Texte, die ihren ikonischen Status beschreiben, machen neben den Abbildungen, die großenteils aus einer Privatsammlung stammen, den Band Seize the Time zu einer spannenden historischen Zeitreise. Angesichts einer scheinbar aus dem Ruder laufenden Gegenwart sagt Angela Davis heute, die USA und die Welt stünden politisch und gesellschaftlich an einem kritischen Punkt. Es gebe ein Momentum, die Zukunft neu zu gestalten. „Seize the time!“ mir

Cover für Angela DavisAngela Davis. Seize the Time
Bis 20. Dezember 2021
Zimmerli Art Museum, New Brunswick, NJ
Katalog zur Ausstellung
Text: Englisch
192 Seiten, 175 Abbildungen
Hirmer Verlag € 39,90