Turm und Tunnel

no image

No. 03/2018

In den sozialen Medien nennt sich die in Mumbai geborene Buchautorin Roma Agrawal schlicht „Roma The Engineer“. Hinter dieser bescheidenen Bezeichnung steckt eine der führenden Ingenieurinnen unserer Zeit, die uns zeigt, wie cool Technik sein kann.

Was hat eine japanische Brücke mit der Rindenspinne gemein, warum dient die keltische Doppelaxt als Vorbild für ein Schiffshebewerk und wie konnte Mexiko-Stadt auf einem See errichtet werden? Im charmanten Plauderton weiht uns Roma Agrawal in die hohe Kunst des Bauens ein. Detailliert und dabei gut verständlich beschreibt sie technische Sachverhalte und veranschaulicht anhand zahlreicher Abbildungen die Konstruktionen berühmter Bauwerke. Das Buch ist eine gelungene Mischung aus Sachbuch und Biografie, denn die Autorin reist mit uns nicht nur durch die Geschichte des Bauens sondern lässt auch in ihr eigenes Leben blicken – so wird neben der raffinierten Kuppelkonstruktion des Pantheons auch die Bedeutung vom „Flirtman“ erklärt. zh

Die geheime Welt der Bauwerke

Die geheime Welt der Bauwerke
Von Roma Agrawal

Hanser Verlag
Gebunden, € 24,-