Suche nach Erkenntnis

Die Tage- und Skizzenbücher von Johannes Itten

No. 03/2019

Im Bauhaus-Jubiläumsjahr wurde bisher viel zum T‌hema publiziert, gezeigt und gesagt. Unübersehbar ist dabei, dass der Schweizer Künstler und Bauhaus-Meister Johannes Itten immer wieder in der Kritik steht – u. a. wegen seiner Lehrmethoden oder Beschäftigung mit der Mazdaznan-Lehre. Die Ausstellung Johannes Itten. Kunst als Leben im Kunstmuseum Bern mit dem Fokus auf seine Tage- und Skizzenbücher ist daher eine hervorragende Gelegenheit, sich eigene Eindrücke von dem charismatischen Künstler zu verschaffen.

Johannes Itten, Kinderbild, 1921/1922, Kunsthaus Zürich © 2019, ProLitteris, Zürich; Foto: Kunsthaus Zürich

Neu erforscht und bislang nicht in diesem Umfang gezeigt, spiegeln Ittens reich illustrierte Tagebücher aus den Jahren 1913  –1938 sein Bestreben wider, Leben und Kunst auf ganzheitliche Weise zu verbinden. Auf hunderten Seiten reflektiert er in Texten und Skizzen über Kunsttheorien und seine Farbenlehre, über esoterische und naturwissenschaftliche Ideen, über sein Verhältnis zur vegetarischen Ernährung, rhythmischen Gymnastik und anderen lebensreformatorischen Elementen. Auch Entwürfe für Vorträge und Unterrichtsplanung sind in den Büchern enthalten – mit teils befremdlichen Formulierungen, die Einblick in Denkstrukturen geben, die in Kreisen der europäischen Avantgarde erstaunlich verbreitet waren. Bei all dem wird offenkundig, dass Itten ein stets nach Erkenntnis Suchender war, der die Ideen seiner Zeit für seine Kunst prüfte und auch zeitweise übernahm – Irrtümer eingeschlossen. Christoph Wagner, ausgewiesener Itten-Kenner und zusammen mit der Museumsdirektorin Nina Zimmer Kurator der Schau, schreibt in dem ansprechend gestalteten Ausstellungskatalog: „Man kommt dem Künstler in diesen Skizzenbüchern nahe, […] bis in intimste Zonen und Gedanken, Schwächen und Versuchungen.“

Die Ausstellung gastiert bis 2. Februar in Bern, anschließend im Kunstforum Hermann Stenner, Bielefeld. cv

Cover für Johannes IttenJohannes Itten - Kunst als Leben
Bis 2. Februar 2019
Kunstmuseum Bern
Katalog zur Ausstellung
Hirmer Verlag € 34,90