Seelenruhe

Balanceakt für ein gutes Leben

No. 02/2022

Melancholie, Schmähungen und Kränkungen der Seele – das nächste Unheil, die nächste Katastrophe scheint durch das Medium Internet stets nur einen Mausklick entfernt. Doch schon weit vor der Informationsrevolution beschäftigten die alltäglichen Herausforderungen an unseren Geist und den Umgang damit Menschheit und Gelehrte.

Bereits seit der Antike fragen sich die Philosophen, wie ein Mensch seine Seele im Gleichgewicht halten und damit verbunden ein gutes Leben führen kann. Der Schlüssel dafür liegt in der Fähigkeit, Leid von sich fernzuhalten und gleichzeitig ein partizipatives Mitglied der Gesellschaft zu sein. Unabdingbar für diese Art Resilienz ist eine persönliche Seelenbalance, die gerade in einem krisengeschüttelten Europa, wie wir es derzeit erleben, hochaktuell erscheint.

Eine Anleitung für das ausgeglichene Selbst gab der italienische Renaissancegelehrte Leon Battista Alberti (1404–1472) in seiner Schrift Über die Seelenruhe, die neu übersetzt wurde. Um das gesamte Farbspektrum der menschlichen Emotionen abzubilden, wählte er für seine Abhandlung die Form des Dialogs. Elegant und zugleich praxisnah entdecken Alberti und seine Gesprächspartner*in, dass nur durch eine konstante Pflege und konkrete Übung des Geistes dieser in ein wahrhaftiges Gleichgewicht gebracht werden kann. Erst danach erscheint der Weg zu einer gefestigten politischen und ethischen Existenz, einem guten Leben, endlich frei. fz

Über die SeelenruheÜber die Seelenruhe
Vom Vermeiden des Leidens in drei Büchern
von Leon Battista Alberti
Hrsg. Hana Gründler
Aus dem Italienischen von Victoria Lorini
Pappband mit Prägung, 272 Seiten
Klaus Wagenbach Verlag € 29,-