Schon Gelesen?

No. 04/2013

Gute Geschichtenerzähler sind Verführer. Schon ihr erster Satz lässt auf einen ganzen Kosmos hoffen. Die wohlige Vorfreude nimmt allerdings ein jähes Ende, sobald sich allzu offensichtlich der Bildungsauftrag in den Vordergrund drängt. Um beides, Geschichte und Bildung, miteinander so zu verweben, dass die Lektüre zum höchsten Vergnügen wird, bedarf es eines großen, eines sehr großen Verführers. Und den haben wir gefunden.

All diejenigen, die montagabends nicht mit den Hühnern ins Bett gehen, sondern die Sendung Klassiker der Weltliteratur ansehen, kennen Tilman Spengler aus dem Fernsehen. Die Liste seiner erlernten sowie ausgeübten Berufe und Verdienste für die Kultur ist lang. Er ist promovierter Sinologe, Schriftsteller, Journalist, Herausgeber, Moderator, Dokumentarfilmer, Berater, Weltreisender, Sterndeuter – vor allem aber ist er ein begnadeter Erzähler.

In seinem neuesten Buch Haben Sie das wirklich alles im Kopf? stellt Spengler dreißig „Glücksfälle der Weltliteratur“ vor. Mit seinem schier unerschöpflichen Wissensschatz, seinem Esprit und einem wunderbaren Gespür für skurrile Pointen zaubert er die Glanzlichter aus den Werken und Biografien der Klassiker hervor, die dem Leser die vermeintlich schwere Kost wie ein federleichtes, verheißungsvolles Mahl erscheinen lassen. Auf seinem literarischen Spaziergang durch zwei Jahrtausende begegnen wir unter anderem dem griechischen Tragödiendichter Aischylos, Austen, Kleist, Beckett, Musil, Böll, Nabokov, Lagerlöf, Lu Xun, Shakespeare oder den Märchen von Tausendundeiner Nacht. Bei so vielen inspirierenden Begegnungen kann es zu quälender Verwirrung kommen, mit welchem Klassiker man die Bekanntschaft zuerst wiederaufleben lassen möchte. Hat man gerade noch entschieden, den Mann ohne Eigenschaften aus dem Bücherschrank zu kramen, beschließt man kurz darauf, sich lieber dem Gesamtwerk Tschechows – oder doch zuerst Hemingway? – zu widmen. Hat man Lewis Carroll in der Hand, verspürt man Sehnsucht nach Joseph Roth: Spengler, dieser Verführer. cs

Haben Sie das wirklich alles im Kopf?
Von Tilman Spengler
Geb. Ausgabe, dtv € 19,90