Not funny

Baldessaris Collagen für das Städel

No. 04/2015

Mit einer Einzelschau des amerikanischen Konzeptkünstlers John Baldessari setzt das Städel Museum zum Ende seines Jubiläumsjahres „200 Jahre Städel“ einen fulminanten Schlussakkord.

John Baldessari wurde Ende der 1960er Jahre mit Collagen bekannt, in denen er Bilder aus der Werbeindustrie und Kunstgeschichte mit Schriftkunst kombinierte. Im Jahr 1970 verbrannte er in einer Performance-Aktion Cremation Project alle zwischen 1953 und 1966 entstandenen Bilder. Damit begann für ihn eine Zeit des neuen Bildbegriffs.

Für seine großformatigen Bildcollagen, die exklusiv für die aktuelle Ausstellung im Städel entstanden, griff Baldessari auf Reproduktionen von 16 Werken aus der Sammlung zurück, deren Bandbreite von den Alten Meistern bis in die Gegenwart reicht. Aus Werken von Lucas Cranach d.Ä. bis Maria Lassnig isolierte er stark herangezoomte Bildausschnitte, bemalte sie teilweise und stellt ihnen Texte zur Seite, die sich wie Dialoge aus Filmdrehbüchern lesen.

Kritisch, skeptisch, originell

Baldessari spielt nicht nur mit unserer Wahrnehmung, sondern hinterfragt darüber hinaus Sehgewohnheiten, Denkmuster und Assoziationen. Und er stellt Fragen. Was kann Malerei heute noch leisten? Was ist überhaupt Malerei?

Wie viele Skeptiker antwortet er mit einer Vielschichtigkeit und wunderbaren Ironie: Wenn beispielsweise ein Bild, das eine Birne mit einer darauf herumkrabbelnden Fliege zeigt, von einer fiktiven Galleriebesucherin mit der lapidaren Bemerkung „Not funny“ kommentiert wird, dann ist das originell und gleichzeitig humorvoll-entlarvend. cs

9783777424491_3DnJohn Baldessari. The Städel Paintings
Bis 24. Januar 2016 Städel Museum, Frankfurt a.M.
Text: Deutsch/ Englisch
Hg. Martin Engler
Katalog zur Ausstellung
Hirmer Verlag € 45,–