Mit der Raumkapsel zur ISS

Der erste Weltraumspaziergang in 3D

No. 01/2022

Ein Flug ins All – der Traum von der Reise durch den Weltraum, den sich im letzten Sommer die Milliardäre Richard Branson und Jeff Bezos für wenige Minuten, dafür aber mit dreifacher Schallgeschwindigkeit erfüllten, ist bereits für den Normalbürger greifbar: Seit vergangenem Oktober ist eine von Felix & Paul Studios konzipierte Ausstellung, die mit einer sensationellen VR-Immersion einen imaginären Besuch auf der Raumstation ISS ermöglicht, auf Welttournee.

© Infinity Experiences Inc.

„Ich werde den Moment nie vergessen, als ich das erste Mal runter auf die Erde geblickt habe. Sie war so hell und schön, eine perfekte Kugel“, begeisterte sich die US-amerikanische Astronautin Christina Koch, die im März 2019 zur ISS flog, um an einer Mission teilzunehmen, die über 300 Tage währte – der bisher längste Aufenthalt im Weltraum. Ihre sensationellen Erlebnisse wie etwa Schwerelosigkeit, atemberaubende Spaziergänge im All und zukunftsweisende wissenschaftliche Experimente werden in einer bahnbrechenden Ausstellung als Virtual Reality erlebbar, an der Künstler und Astronauten zusammenwirkten. Nach einer ersten Station in Montreal gastiert die Schau derzeit in Houston. Auf 12 500 Quadratmetern erwarten die Besuchenden ein echtes multimediales Highlight: die mittels VR-Brille frei begehbare internationale Raumstation.

Ermöglicht wird dieser einprägsame ISS-Spaziergang durch aufwendigste Dreharbeiten. 2016 starteten die Felix & Paul Studios ihre Zusammenarbeit mit der NASA und trainierten mit den Astronauten das Bedienen der 360-Grad-Kameras. Diese wurden dann ins All geschossen und die gesamte ISS, Modul für Modul, abgefilmt, um den virtuellen Rundgang zu ermöglichen.

Das außergewöhnlich gestaltete Buch mit dem Titel The Infinite als umfassende Dokumentation zur Ausstellung enthält neben Fotos und Interviews mit den Visionären des Projekts auch Einblicke in den Alltag auf der ISS, stellt die beteiligten Astronauten vor und lässt sie in kurzen Zitaten zu Wort kommen. Eine Vielzahl an großformatigen Klapptafeln gewährt ungeahnte Einblicke in die Raumstation und frappierende Ausblicke ins Weltall – so grenzenlos fantastisch wie das Universum. af

Cover für The InfiniteThe Infinite
Hrsg. von Marie Brassard, Phoebe Grennberg
Text: Englisch
176 Seiten, 102 Farbabbildungen
Premiumausgabe: Klapptafeln
Hirmer Verlag € 45,–