Lucas Cranach

Die Anfänge in Wien

No. 02/2022

Lucas Cranach der Ältere (1572–1553) zählt heute zu den populärsten Künstlern des 16. Jahrhunderts. Dies verdankt er vor allem seiner fast 50 Jahre währenden, äußerst produktiven Tätigkeit als Hofmaler der sächsischen Kurfürsten in Wittenberg und Weimar.

Lucas Cranach d. Ä., Bildnis der Anna Cuspinian Putsch, 1502/03, © Sammlung Oskar Reinhart „Am Römerholz“/P. Schaelchli, Zürich

Der Künstlerstar kam in der fränkischen Stadt Kronach zur Welt, nach der er sich nannte. Man nimmt an, dass er zunächst bei seinem Vater Hans Maler in die Lehre ging, wo er Zeichnen und Malen lernte. Aus dieser Zeit haben sich keine Werke erhalten. Ebenso wissen wir nicht, wo er danach lebte und bei welchen Meistern er seine weitere Ausbildung erhielt. Erst um 1500, Cranach ist zu diesem Zeitpunkt bereits fast 30 Jahre alt, tritt er aus dem künstlerischen Nichts, und zwar in Wien. Die Donaumetropole übte als Kaiserresidenz und Hort des Humanismus auf viele kreative Köpfe eine starke Anziehungskraft aus. In Wien entstehen seine ersten bekannten Werke, die sich in ihrer ungestüm­expressiven Malweise stark von den höfisch­eleganten Arbeiten der späteren Jahre unterscheiden.

Die Sammlung Oskar Reinhart in Winterthur (bis 12. Juni) und das Kunsthistorische Museum in Wien (ab 21. Juni) widmen sich in einer Sonderausstellung erstmals dieser frühesten bekannten Schaffensperiode des Künstlers. Hauptwerke dieser Zeit sind die Klage unter dem Kreuz (1503) in der Münchner Alten Pinakothek und die Ruhe auf der Flucht nach Ägypten (1504) in der Berliner Gemäldegalerie, von dem gesagt wurde: „Kein Werk zeigt den Künstler frischer und feuriger als dieses.“

Acht Porträts sind aus der Wiener Periode bislang bekannt. Das eindrucksvolle Doppelporträt des Wiener Humanisten Johannes Cuspinian und seiner Ehefrau Anna (1502/03) in Winterthur zählt zu Cranachs innovativsten Werken. Erstmals werden Personen nicht vor, sondern inmitten der umgebenden Landschaft gezeigt, und zahlreiche Symbole weisen auf die Tugenden der Eheleute hin. wr

Cover für CranachCranach - Die Anfänge in Wien
Bis 12. Juni 2022
Sammlung Oskar Reinhart "Am Römerholz", Winterthur
21. Juni bis 16. Oktober 2022
Kunsthistorisches Museum KHM, Wien
Katalog zur Ausstellung
Hrsg. Guido Messling, Kerstin Richter
Text: dt. + engl. in getrennten Ausgaben
Hirmer Verlag € 29,90