Kühe, Kinder, Kutter

Der Hamburger Maler Thomas Herbst

No. 03/2015

Herbst, Schäfer auf der Weide, um 1900, Öl auf Holz, 46,5x65cm

Thomas Herbst, Schafherde im Sonnenlicht, um 1900, Seibt CollectionThomas Herbst, Foto: Eike Knopf

Als Freilichtmaler fühlte sich Thomas Herbst (1848–1915) besonders den Künstlern der „Malschule von Barbizon“ um Corot, Millet, Rousseau, Daubigny und Troyon verbunden. Dabei widmete sich der gebürtige Hamburger vorwiegend der norddeutschen Landschaft der Elbmarschen, Tier-Porträts sowie ländlichen Interieurs und Kinderbildnissen, die er mit toniger Palette oder intensiverer Farbigkeit einfängt. Anlässlich seines 100. Todestags erscheint nun erstmals ein Werkverzeichnis mit über 1000 Gemälden, Ölstudien, Aquarellen und Pastellen. Thomas Herbst, dem Max Liebermann bescheinigte, er habe auf seine künstlerische Ausbildung großen Einfluss ausgeübt, war ein zurückhaltender Einzelgänger, dem nichts an Erfolg, kunsthistorischer Bewertung oder gar Nachruhm lag. Umso mehr muss man die aufwändige Recherchearbeit begrüßen und bewundern, die für das Erstellen des umfangreichen Kataloges vom Autor und der Gesellschaft der Freunde Thomas Herbsts geleistet wurde. um

9783777424798_3Dn
Thomas Herbst Werkverzeichnis
Von Carsten Meyer-Tönnesmann 
Hrsg. von Christoph H. Seibt 
Hirmer Verlag € 69,90