Karl Schmidt-Rottluff

Der Magier der Farbe

No. 01/2015

Doppelseite aus der Publikation

Doppelseite aus der Publikation

Die Zeilen Karl Schmidt-Rottluffs in einem Brief von 1964 „Meine Frau und ich sind … übereingekommen, meinen künstlerischen Nachlass nach unserem Tode der Stadt Berlin zu schenken“ waren der Auftakt eines Großprojekts. Eigens für die Maler der Künstlergruppe Brücke wurde in Berlin-Dahlem ein Museum erbaut, das deren expressionistische Werke beherbergt und Wechselausstellungen initiiert. Aus der großzügigen Schenkung und dem umfangreichen Nachlass Karl Schmidt-Rottluffs schöpft die aktuelle Sonderschau, die nur noch bis zum 16. März zu sehen ist. Wer es nicht mehr rechtzeitig in die Hauptstadt schafft, kann den Kunstgenuss durch die Lektüre des farbenprächtigen Bildbandes verlängern.

Das Credo Schmidt-Rottluffs, die „unerklärliche Sehnsucht, das zu fassen, was ich sehe und fühle, und dafür den reinsten Ausdruck zu finden“, spiegelt sich in seinem Werk wider. Elektrisiert von der Begegnung mit Gemälden Vincent van Goghs, die in ihrer ungestümen Malweise die Gefühlszustände des Malers manifestieren, waren ausschlaggebend für Schmidt-Rottluffs Kunstauffassung, die er mit seinen Künstlerkollegen teilte: das „unvermittelt und unverfälscht“ wiederzugeben, „was zum Schaffen drängt“. Den Weg seiner Malerei von der Zersetzung des Bildgegenstandes in bewusst platzierte, leuchtende Pinselstriche über farbige Zonen zu einer musterhaften Flächigkeit veranschaulicht die Ausstellung Landschaft – Figur – Stilleben. Anhand von zahlreichen Werken aus der Schaffensperiode von 1905, dem Gründungsjahr der Brücke, bis zum Spätwerk in den 1950er-Jahren wird deutlich, wie der Künstler sein unverwechselbares, künstlerisches Vokabular von seinem anfänglichen Steckenpferd Landschaft zur Aktmalerei, deren Figuren „von selbst ins Große“ wuchsen, erarbeitete und dabei immer derselbe blieb: „der Magier der Farbe.“ af

9783777423609_3Dn
Karl Schmidt-Rottluff Landschaft – Figur – Stilleben
Bis 16. März 2015 Brücke-Museum, Berlin
Katalog zur Ausstellung Hirmer Verlag € 39,90