It’s Showtime

Hühnerporträts als Fotokunst

No. 01/2015

Jean Pagliuso, White #15, 2005 © Jean Pagliuso

Jean Pagliuso, White #15, 2005 © Jean Pagliuso

Das Federkleid aus gekräuselten Krägen, elegant in die Höhe gespreizte Schwanzfedern, auftoupierte Kronen, exotische Muster, die wie das virtuose Werk eines Kalligrafen wirken – die Hühner, die die amerikanische Fotokünstlerin Jean Pagliuso porträtiert, sehen aus, als trügen sie ihre eigene Mode zur Schau.

Das Haustier ihrer Kindheit war ein struppiges Huhn, hieß Lulu und folgte ihr überallhin. Jean Pagliuso teilte schon früh die Faszination für Edelhühner mit ihrem Vater, der sich als Hobbyzüchter diesen Tieren widmete. Für ihre Serie von Schwarz-Weiß-Porträts standen der Künstlerin über 20 Hühnerarten Modell. Was ist es, das uns an diesen Bildern so begeistert? Die ungewohnte Rolle des Huhns, das wir vor allem als Protagonisten auf unserem Teller kennen? Das perfekte Timing, genau den Moment abgepasst zu haben, der die Schönheit und den Charakter des jeweiligen Models optimal zur Geltung bringt? Oder die experimentelle Technik und das spezielle Papier, das diese Bilder zur Fotokunst werden lassen? Es ist ein zauberhafter Reigen aus allem oder wie es der Fotokünstler Clifford Ross ausdrückt: Nach dieser Serie werden „Fotografie und Hühner nie mehr dieselben sein“. um

9783777423791_3Dn
Jean Pagliuso
Poultry Suite 
Hirmer Verlag € 39,90