Europa in Wien

Die Geburt des neuen Europa

No. 01/2015

Jacques Louis David, Napoleon am Großen St. Bernhard, 1801 © Belvedere, Wien

Jacques Louis David, Napoleon am Großen St. Bernhard, 1801 © Belvedere, Wien

Vor 200 Jahren war die kaiserliche Residenzstadt Wien mehrere Monate lang der politische, kulturelle und gesellschaftliche Mittelpunkt Europas. Hier verhandelten hochrangige Abgesandte der wichtigsten Länder nach den napoleonischen Kriegen die Neuordnung Europas, um den Frieden dauerhaft zu sichern. Dieses Ereignis ist als Wiener Kongress in die Geschichte eingegangen. 

Parallel zu den diplomatischen Verhandlungen des Wiener Kongresses fanden zahlreiche gesellschaftliche und kulturelle Ereignisse statt, die nicht zuletzt zu dem Vorwurf führten, die Delegierten würden eher „tanzen“ als sich ernsthaft auf dem politischen Parkett zu bewegen. Spätestens als während der Verhandlungen bekannt wurde, dass Napoleon – eben noch auf der Insel Elba verbannt – getrieben von neuen Machtgelüsten nach Frankreich aufgebrochen war, dürften die Gespräche wieder an Dynamik zugenommen haben. Das Bild vom unerschrockenen Eroberer, wie ihn der Maler Jacques-Louis David festgehalten hatte, gespensterte in den Köpfen der Diplomaten und Staatsoberhäupter herum. Man erneuerte die Allianz, bündelte die Kräfte gegen Napoleon, und es herrschten anschließend immerhin 40 Jahre Frieden.

Der Kongress tanzt

Begleitet wurde die Geburt des modernen Europas von Bällen, Festen, Schlittenfahrten und Empfängen, ebenso von Theateraufführungen und Konzerten. Künstler aus aller Welt kamen in die Kaiserstadt, die Kunstproduktion erlebte eine Blüte. Mit der Ausstellung Europa in Wien präsentiert das Belvedere mit einem breiten Spektrum an Exponaten – von der Karikatur über Historienbilder und Skulpturen bis hin zu Kleidung und Möbelstücken – die Verquickung der gesellschaftlichen, künstlerischen und politischen Ereignisse dieser Zeit. Dabei reicht der Blick auch über die Phase des Wiener Kongresses hinaus und beleuchtet Kunst und Kultur des 19. Jahrhunderts im Kontext eines der bedeutendsten internationalen Großereignisse. zh

9783777423234_3Dn
Europa in Wien
Der Wiener Kongress 1814/15 Bis 21. Juni 2015 Unteres Belvedere und Orangerie, Wien

Katalog zur Ausstellung 
Hrsg. von Sabine Grabner, Agnes Husslein-Arco u. Werner Telesko 
Hirmer Verlag € 45,–