Jasper Johns als Sammler

No. 03/2023

Jasper Johns (*1930) ist als herausragender Künstler der amerikanischen Postwar-Ära und Wegbereiter der Pop-Art berühmt. Weniger bekannt dagegen ist sein Engagement als Sammler. Das wird sich mit der Ausstellung Jasper Johns – Der Künstler als Sammler: Von Cézanne bis de Kooning, die das Kunstmuseum Basel bis 4. Februar 2024 zeigt, grundlegend ändern.

Eric Fischl, Untitled (Bather with Sunglasses), 1984, Sammlung Jasper Johns, © 2023, ProLitteris, Zürich

Anhand einer Auswahl von rund 100 Exponaten lässt sich nachvollziehen, wie sich Jasper Johns’ Begeisterung für die Zeichnungen von Paul Cézanne, Pablo Picasso, Marcel Duchamp oder Alberto Giacometti bis in die Gegenwart fortsetzt. Viele Künstlerkollegen und Weggefährten wie Robert Rauschenberg, Eric Fischl, John Cage, Willem de Kooning und Frank Stella sind in dieser über Jahrzehnte entstandenen Sammlung vertreten, die nicht systematisch aufgebaut, sondern oft aus Zufällen heraus kontinuierlich erweitert wurde. Genau das macht den besonderen Reiz dieser musealen Schau aus: Dahinter steht das sensible Auge eines Künstlers, der epochenübergreifend die besondere Qualität der vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten des Mediums gesehen und gesammelt hat.

Jasper Johns schätzt an der Zeichnung die Prägnanz und Klarheit sowie die Unmittelbarkeit und treibende Kraft, mit der sich ein künstlerischer Gedanke auf dem Blatt manifestiert. Oft sind es Vorskizzen zu Gemälden, so wie die fünf erstklassigen Studien zu La Femme au coq von Pablo Picasso aus dem Jahr 1938. Der menschliche Ausdruck bzw. Körper steht – wie bei Picassos postsurrealistischer Frau mit Hahn – als Motiv im Zentrum dieser Sammlung. Das ist erwähnenswert, da das Thema im Œuvre von Jasper Johns selbst kaum auftaucht. Mit seiner Enkaustik-Übermalung der amerikanischen Flagge hatte er 1954/55 mit gerade einmal 24 Jahren eine kunsthistorische Ikone geschaffen. Seine berühmten flags, targets, Buchstaben- und Zahlenbilder sind Klassiker von ungeheurer Strahlkraft, die als konkrete Symbole zwar lesbar, aber formal gänzlich abstrakt sind. Das Profil der Sammlung offenbart Jasper Johns’ tiefen Bezug auch zur gegenständlichen Kunst. Der zur Ausstellung erscheinende Katalog liefert erhellende Schwarzweiß-Einblicke in die privaten Wohnräume und – interessanter noch – in die Hängung, die Jasper Johns bei sich zu Hause vorgenommen hat: Da begegnen sich Picasso, Matisse und Dan Flavin auf einer Wand und führen wieder einmal den Beweis, dass große Kunst über Jahrhunderte hinweg miteinander korrespondiert. ck

Jasper Johns - Der Künstler als Sammler
Von Cézanne bis de Kooning
Bis 4. Februar 2024
Kunstmuseum Basel

Katalog zur Ausstellung
Hg. Anita Haldemann, Kunstmuseum Basel
Deutsch- und englischsprachige Ausgabe
Hirmer Verlag € 49,90