Heilige Schatzkammer

Das Kloster Alchi im Himalaya

No. 04/2018

Alchi – kaum ein anderer Name lässt die Herzen von Liebhabern tibetischer Kunst und Kultur höher schlagen als der des weltberühmten buddhistischen Klosters, das als besterhaltene Tempelanlage im Himalaya gilt. Erstmals war die vollständige fotografische Dokumentation möglich und findet in einem Prachtband seine adäquate optische und inhaltliche Würdigung.

Alchi, Sumtsek, Fresko, Foto: © Peter van Ham

In Ladakh im Nordwesten Indiens befindet sich einer der faszinierendsten kulturhistorischen Schätze der Welt. Das am Ufer des Indus gelegene Kloster Alchi beherbergt in seinen Tempeln unvergleichliche buddhistische Wandmalereien und Skulpturen, die aus dem frühen 11. Jahrhundert stammen und von Künstlern aus Kaschmir geschaffen wurden. Damit zählen sie zu den frühesten Himalaya-Kunstschätzen, die die Zeit überdauert haben. Der sensationell gute Erhaltungszustand der Kunstwerke resultiert zum einen aus dem die Konservierung begünstigenden trockenen Klima. Zum anderen liegt das Kloster in einer vorteilhaften geografischen Lage, die es in der Vergangenheit vor Invasionen und Zerstörung bewahrte. Und nicht zuletzt war Alchi lange Zeit ein Zweigkloster, das weit weniger als die Hauptklöster genutzt wurde. Mittlerweile besuchen jährlich tausende Reisende die Anlage und bewundern die Kostbarkeiten, die das geistliche und weltliche Leben des mittelalterlichen Kaschmirs und Westtibets widerspiegeln. Zum ersten Mal war es möglich, auch die verborgenen Innenräume und die dazugehörigen Inschriften im Bild festzuhalten. Der Fotograf Peter van Ham dokumentierte mit einer einmaligen Sondergenehmigung des Dalai Lama die heiligen Stätten und fing in höchster Bildqualität den Zauber der Originale ein. In über 600 Fotografien stellt der überformatige, 422 Seiten umfassende Band die atemberaubenden Werke in ihrem ganzen Detailreichtum und ihrer Farbenpracht vor. Eine fünfseitige Klapptafel ermöglicht den Rundumblick im Innern des zweiten Geschosses eines der ältesten und kunsthistorisch wertvollsten Teile der Anlage, dem Sumtsek-Tempel. In Zusammenarbeit mit der Tibetologin Amy Heller ist Van Ham ein wirkliches Meisterwerk in Buchform gelungen, das uns die Einzigartigkeit dieser Schatzkammern der Menschheit vor Augen führt. um

Cover für Alchi Alchi
Treasure of the Himalayas
Von Peter van Ham
Mit einem Vorwort von seiner
Heiligkeit, dem Dalai Lama
Text: Englisch
Hirmer Verlag € 60,–