James Loeb

Ein Leben für Humanismus und Wohltätigkeit

No. 04/2018

James Loeb (1867–1933), Sohn eines im Jahr 1866 in die USA emigrierten jüdischen Bankiers, gab die Tätigkeit im väterlichen Bankgeschäft auf, widmete sich Kunst und Kultur und zog nach Bayern. Die James Loeb Gesellschaft e.V. hat seinen 150. Geburtstag zum Anlass genommen, ihn in einem Katalogband als Kunstsammler, Mäzen und Wohltäter im Kontext seiner Zeit zu porträtieren.

James Loeb an seinem Schreibtisch, um 1910

Loeb gehörte in den USA und in Deutschland zu den großen Mäzenen seiner Zeit. Vielseitig interessiert, engagierte er sich in den Bereichen Bildende Kunst, Literatur sowie Musik und förderte soziale Projekte. Als er 1933 in seiner Wahlheimat Murnau starb, hinterließ er ein großes Vermächtnis, das sowohl in den USA als auch in Deutschland dauerhaft rezipiert wird. Seine Kunstsammlung antiker Bildwerke wird u.a. in den Staatlichen Antikensammlungen in München der Öffentlichkeit zugänglich gemacht; als gebildeter Humanist gab er bedeutende antike Schriften heraus, die seit 1911 das Konvolut der Loeb Classical Library bilden und gegenwärtig der Harvard University Press unterstellt sind; als Stifter und Förderer ermöglichte er zahlreiche Bildungs- sowie soziale Einrichtungen in und außerhalb der USA, die bis heute Bestand haben: sei es für die Harvard University, der Deutschen Forschungsanstalt für Psychiatrie – heute Max-Planck-Institut – oder das Murnauer Krankenhaus. Die enge Kooperation mit der Loeb Classical Foundation macht es möglich, dass seit 2017 im zweijährigen Turnus in München und Murnau eine Konferenz abgehalten wird, die James Loeb und seiner Leistungen gedenkt. Als Auftakt dieser zukunftsorientierten amerikanischdeutschen Verbindung ist ein 280 Seiten starker Band erschienen, der Loebs Werdegang biografisch und zeitgeschichtlich beleuchtet – begonnen von der Kindheit in New York über die starke Verbundenheit mit der europäischen Kultur und den deutschen Wurzeln, bis hin zur Übersiedelung nach Murnau, von wo aus Loeb seine Berufung in Taten umsetzte: seine Leidenschaft für den Humanismus, der freundschaftliche Austausch mit zeitgenössischen Wissenschaftlern sowie seine zutiefst den Menschen zugewandte Seite, die dazu führte, seinen finanziellen Reichtum vorbildhaft für kulturelle und soziale Wohltätigkeit einzusetzen. Ein Leben, das noch lange nachhallt. af

Cover für James Loeb
James Loeb
Sammler und Mäzen in
München, Murnau und weltweit
Text: Deutsch/Englisch

Hirmer Verlag € 34,90