Gustave lässt tief blicken

No. 03/2012

Gustave Caillebotte, Die Parkettschleifer, 1875, Paris, Musée d’Orsay

Gustave Caillebotte, Die Parkettschleifer, 1875, Paris, Musée d’Orsay

In der angemessenen Würdigung des Werkes des französischen Impressionisten Caillebotte waren uns die Franzosen, Engländer und Amerikaner bisher eine Nasenlänge voraus. Ab 18. Oktober ändert sich dies. Die Schirn Kunsthalle Frankfurt widmet dem großartigen Künstler eine umfangreiche Ausstellung, die unter an – derem seinen maßgeblichen Einfluss auf die Fotografie beleuchtet. Als der Maler Gustave Caillebotte sein Bild Die Parkettschleifer im Jahr 1875 das erste Mal der Öffentlichkeit präsentieren wollte, erlebte er eine herbe Enttäuschung. Das Gemälde wurde von der Jury des Salon de Paris abgelehnt, einige Kritiker bezeichneten es sogar als „vulgär“. Abbildungen von Bauern oder Landarbeitern waren nicht unüblich, dagegen empfanden die Kunstsinnigen diese schonungslos realistische Darstellung von städtischem – und halbnacktem – Proletariat als zu radikal. Dabei wollte der junge Maler, der aus einer wohlhabenden und bürgerlichen Familie stammte, weder provozieren noch gesellschaftliche Kritik üben. Ihm ging es um Perspektive, Bildkomposition, Dynamik und auch um Dokumentation. Nach dieser Niederlage schloss sich Caillebotte noch enger dem Kreis der Impressionisten an, deren erste Ausstellung er bereits mitorganisiert und finanziell unterstützt hatte. Mit seinen Darstellungen des neuen Paris, der Landschaften, Stillleben, Porträts und Interieurs gehört Caillebotte zu den herausragenden Künstlern des französischen Impressionismus. Vor allem durch die besonderen Perspektiven seiner Bildausschnitte, aber auch durch Themen wie Bewegung und Abstraktion muten seine Werke häufig wie vorweggenommene Fotokunst an. Namhafte Fotografen wie André Kertész, Wols und László Moholy-Nagy ließen sich von Caillebottes Werk inspirieren. Zum ersten Mal wird in Deutschland in einer Zusammenschau von Malerei und Fotografie auf die wichtige Vorreiterrolle Caillebottes hingewiesen – ein großartiges und spannendes Ausstellungsevent zum Herbst. cs

Gustave Caillebotte. Ein Impressionist und die Fotografie 
18. Oktober – 20. Januar 2013 In der Schirn Kunsthalle Frankfurt 

9783777454115_3DnGustave Caillebotte. Ein Impressionist und die Fotografie
Hg. Karin Sagner, Max Hollein
Katalogbuch Hirmer Verlag € 39,90
»Eines der besten Bücher 2012« (Sunday Times)