Goldfinger am Auslöser

No. 03/2012

Model Tania Mallet vor den Booten in der Bucht von Flatts Village, Bermuda-Inseln, Vogue, Januar 1961

Model Tania Mallet vor den Booten in der Bucht von Flatts Village, Bermuda-Inseln, Vogue, Januar 1961

Für seine Freunde und Kollegen war er ganz einfach „Gene“ – der Gentleman, der Perfektionist, der erst dann Ruhe gab, wenn er das erreicht hatte, was er sich vorgestellt hatte. Der begnadete Fotograf und Künstler Eugène Vernier (1920 –2011), der in den 50er und 60er Jahren für die Vogue-UK in London arbeitete, sah sich selbst eher als Handwerker im Dienst der Modefotografie. Tania Mallet, eines der angesagtesten Models der 60er Jahre und berühmtes Bond-Girl im 007-Klassiker Goldfinger, erinnert sich an die Zusammenarbeit mit Vernier: „Gene hatte einen anderen Zugang zur Modefotografie. Er nahm nicht nur die Kleider auf, er fotografierte das Mädchen, das die Kleider trug, und sie selbst, wie sie mit ihrer Umgebung in Verbindung trat. Sie wurde selbst Teil der Szenerie.“ Kaum einem anderen Fotografen gelang es in dem Maße, die Models in Szene zu setzen und die einmalige Mischung von Dynamik und Weiblichkeit hervorzuheben. Mehr als hundert seiner berühmten Fotografien hat Vernier kurz vor seinem Tod eigenhändig für dieses Buch zusammengestellt und kommentiert. Es ist ein großartiges und einmaliges Vermächtnis von einem der bemerkenswertesten Fotokünstler unseres Jahrhunderts, dessen Name in einer Reihe mit Irving Penn, Richard Avedon und Herb Ritts steht. um

9783777451510_3Dn

Eugène Vernier Fashion, Femininity & Form 
Hrsg. von Alistair Layzell 
Englische Originalausgabe Hirmer Verlag € 49,90