Gerald Clarke

Kunstkonzepte aus dem Native America

No. 04/2020

Der Legende nach ist „Falling Rock“ der Name des letzten Indianers, der sich nie dem Weißen Mann ergeben hat. Es kommt nicht von ungefähr, dass sich der Native-American-Künstler Gerald Clarke diese Figur zu einer Art Leitthema seines Œuvres auserkoren hat. Denn er ist nicht nur Kunstschaffender, sondern auch Cowboy, Universitätsprofessor, Stammesführer und Indianer.

Gerald Clarke, Continuum Basket: Pivat (Tobacco), 2018, Palm Springs Art Museum
© Gerald Clarke, Foto: Lance Gerber

Wie es Generationen des Cahuilla-Stammes vor ihm schon taten, betreibt auch Gerald Clarke (*1967) Viehzucht auf dem Land seiner Vorfahren in der Nähe von Anza im Süden Kaliforniens. Inspiriert von der Diversität seiner Tätigkeiten und Perspektiven sowie der Situation der amerikanischen Ureinwohner, war es ihm während der letzten drei Jahrzehnte ebenso ein Anliegen, „Objekte von Kraft und Bedeutung“ zu kreieren. Dabei ist Schöpfung im Glauben der Cahuilla (und nicht nur hier) etwas Heiliges, und das künstlerische Schaffen reflektiert immer den heiligen Akt der Urschöpfung.

Gerard Clarkes Kunst ist jedoch weder mystisch noch romantisch noch traditionell, wie der im Hirmer Verlag erschienene Band dokumentiert. Clarke gestaltet seine Objekte und Inhalte realistisch, er findet sie in seiner persönlichen Erfahrungswelt, wie etwa Bierdosen, Brandeisen oder Kürbisrasseln, und bedient sich dabei der verschiedensten Medien, Formate oder Aktionen. Das macht sein Werk anschaulich, überraschend, poetisch und manchmal sehr politisch. – „Falling Rock“ ist der Legende nach verschwunden, und sein Vater, „Rising Sun“, wartet heute noch auf ihn. Vorzeitigkeit und Gegenwart prägen auch die Kunst von Gerald Clarke, der das Erbe der Cahuilla auf moderne Weise lebendig hält. mir

Cover für Gerald ClarkeGerald Clarke. Falling Rock
Hg. Christine Giles, David Evans Frantz
136 Seiten, 100 Farbabbildungen
Text: Englisch
Premiumausgabe:
Bedrucktes Leinen mit Prägung, hochwertiges Papier im Innenteil 
Hirmer Verlag € 45,-