Fadenspiele

"Der Faden ist feiner als der Pinsel"

No. 04/2020

Wer jemals beim Entstehen eines gewebten Kunstwerkes zugesehen hat, wird das faszinierende Zusammenspiel von künstlerischem Esprit und handwerklicher Perfektion nicht vergessen. Eine Meisterin ihres Faches ist die Textilkünstlerin Else Bechteler-Moses (*1933), die Werke von suggestiver Schönheit schafft.

Else Bechteler, Landschaft II, 1972, © Else Bechteler, Foto: Marianne Franke

Eine Reise im Sommer 1968 nach Schweden wirkte wie ein Schlüsselerlebnis auf Else Bechteler, die zu diesem Zeitpunkt bereits eine Lehre als Weberin und ein Studium der Malerei an der Münchner Akademie absolviert hatte. Vielleicht war es das besondere Licht, die Atmosphäre der Landschaft oder auch die Summe der Natureindrücke, die sie zu dem Werk Fahnenwald inspirierten. Das lichtdurchflutete Gewebe in Grün- und Blautönen, das durch die Kombination einzelner Bahnen zur begehbaren Raumkomposition wird, markiert den innovativen Beginn der künstlerischen Position Bechtelers. Ihre folgenden Werke zeichnen sich durch gleichzeitige Harmonie und Irritation, Wärme und Strenge, Dynamik und Stille, Farbglühen und durchlässiges Schimmern aus, sie sind einmalige Ergebnisse des „Suchens und Entscheidens“. Im Laufe von fünf Jahrzehnten webte die Künstlerin Werke jenseits der tradierten Tapisseriekonventionen, von monumentalen Kreationen für Kirchen und öffentliche Institutionen über skulpturale Rauminstallationen bis hin zu Textilcollagen und kleinformatigen „freien Fadenspielen“ aus jüngster Zeit. Einen ausführlichen Überblick über ihr fantastisches Gesamtwerk schenkt erstmals die soeben erschienene Monografie Else Bechteler. Farbe und Gewebe aus dem Hirmer Verlag. um

Cover für Else BechtelerElse Bechteler. Farbe und Gewebe
Mit Beiträgen von Harald Eggebrecht, Christoph Stölzl
170 Seiten, 140 Farbabbildungen
Premiumausgabe:
Lesebändchen, Ausklapptafel 
Hirmer Verlag € 29,90